Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Klavierkonzert Nr. 1 Felix Mendelssohn-Bartholdy

Von EwigerBrunnen01 Montag 01.06.2020, 10:54

(Wiki)


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Obwohl das Klavier das bevorzugte Instrument von Mendelssohn war, komponierte er lediglich zwei Klavierkonzerte. Dieses 1. Klavierkonzert schrieb er 1831 in Rom und widmete es der 17-jährigen Pianistin Delphine von Schauroth, mit der ihn eine Liebesromanze verband. Diese Komposition sprüht vor Lebensfreude und jugendlichem Übermut. Man meint die helle und warme Sonne Italiens zu spüren.
Mendelssohn selbst sagte über sein Konzert, „dass es ein schnell „dahingeworfnes Ding sei, das er fast nachlässig zu Papier gebracht habe. Den Leuten scheint es am besten zu gefallen, obgleich mir selbst wenig“. - Nun diese Einschätzung zeugt von einer Bescheidenheit, die den Komponisten auszeichnete. Heute gehört dieses Werk zu einem der beliebtesten Konzerte, insbesondere bei jungen Pianisten/innen.

Weitere detaillierte Informationen zum Klavierkonzert


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von br-klassik.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Klavierkonzert Nr. 1 Felix Mendelssohn-Bartholdy