Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

PC per Fernzugriff helfen (lassen)

TeamViewer

Das weltweit beliebteste Programm zur Fernwartung mit über einer Milliarden Installationen heißt TeamViewer. Der hohe Marktanteil mag auch daran liegen, dass es für Privatanwender kostenlos ist.
Das Programm ist sehr vielseitig aber alle Funktionen hier zu schildern, ergäbe einen sehr langen Artikel. Deshalb beschränke ich mich auf die hauptsächlich genutzte Funktion nämlich die Fernbedienung.
Was der TeamViewer sonst kann seht im Handbuch, dessen PDF-Datei kann hier herunter geladen werden

Du kannst das Programm von www.teamviewer.com herunter laden oder einfach hier klicken
Nach dem Setup und dem Start erscheint das folgende Bild:

Bedienung

Der TeamvViewer läuft auf diversen Geräten wie dem PC, dem Mac oder Tablets, Die erste Voraussetzung ist, dass auf beiden Geräten der TeamViewer gestartet ist.
Das obige Bild besteht aus 2 Teilen nämlich "Fernsteuerung zulassen" und "Computer fernsteuern". Am besten telefoniert man parallel dazu um sich zu einigen.


  • Nehmen wir an ich will deinen PC fernsteuern.

  • Dazu frage ich dich nach deiner ID, also das was in der linken Hälfte nach "Ihre ID" steht. Diese ID trage ich in der rechten Hälfte im Feld "Partner-ID" ein.

  • Dann wähle ich die Option "Fernsteuerung" und klicke auf die Schaltfläche "Mit Partner verbinden".

  • Daraufhin prüft der TeamViewer ob ein Rechner mit dieser ID im Netzt ist, sprich, ob ich die ID korrekt eingegeben habe. Nehme wir an dem ist so.

  • Als nächstes geht bei mir ein Eingabefeld für das Kennwort auf.

  • Ich frage dich nach deinem Kennwort und trage das bei mir ein.

  • Ist das Kennwort korrekt, sehe ich auf meinem Rechner dem aktuellen Inhalt deines PC.

  • Ich kann deinen PC nun mit meiner Tastatur und Maus bedienen als wenn ich direkt davor säße.

  • Du kannst verfolgen was ich tue aber auch selbst agieren. Oft gebe ich nur Anweisungen am Telefon und verfolge die Aktionen.

Ein paar Anmerkungen:
Wie schnell die Verbindungsgeschwindigkeit sein muss, ist schwer zu sagen. Anfangs kann sie langsam sein und dann zunehmen, weil der der TeamViewer nur die Änderungen des Bildschirms überträgt. Außerdem wird notfalls die Auflösung und die Farbtiefe reduziert. Ich hatte bisher nur Partner, die mindestens DSL 6000 hatten, damit gab es keine Probleme.

Jede ID ist einmalig. Deshalb bleibt die letzte Partner-ID auch eingetragen kann aber erst wirken, wenn auf deinem Rechner der TeamvViewer läuft und du das Kennwort durchgegeben hast. Das Kennwort ist immer ein anderes.

In einer Ecke des Bildschirms gibt es ein verschiebbares Fenster um den TeamViewer zu kontrollieren z.B. mit dem X abzuschalten.
Um zu demonstrieren was möglich ist steuert hier ein iPad ein MacBook.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Tipps und Tricks > PC per Fernzugriff helfen (lassen)