Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Support -- manchmal amüsant

Kolumne

Es heißt man kann keine dummen Fragen stellen aber dumme Antworten bekommen. Stimmt nicht ganz. Manche Fragen sind ausgesprochen dämlich, andere sogar unverschämt.

Da schreibt eine Frau den Moderator einer Gruppe das erste Mal direkt an, stellt eine simple Frage und schiebt dann hinterher: „Wäre schön, wenn wir auf diese Anfrage z.B. mal eine Antwort bekämen.“ Habe mir verkniffen zu fragen, wer „wir“ ist.

Einige Poster müssen hart arbeiten um einen Titel zu finden, der mit der Aufgabe nichts zu tun hat. „PC geht nicht“, ist noch zu klar. „Gerät defekt“ ist besser. Jetzt darf natürlich nicht der Link zu „Richtig fragen und antworten“ folgen, also das sollten Sie nicht machen Richtig fragen und antworten

Eine der häufigsten Fragen ist „mein PC geht nicht aber ich habe gar nichts gemacht“. Da frage ich dann zurück „und warum hast du ihn dann überhaupt eingeschaltet?“.
Ich habe nur etwas aufgeräumt und gereinigt. Ich könnte dann im Dreieck springen und antworte zum zigsten Male:
Jede Art von Software, die den Computer irgendwie besser, schneller oder sicherer machen soll, tut es nicht, reine Abzocke und hoch riskant egal was die großkotzige Werbung verspricht. Hier hast Du erwartungsgemäß Pech gehabt, installiere Windows neu, kann ich da nur noch raten.

Dem widerspricht ein Pseudo-Experten im Forum mit dem Argument, dass es bei ihm noch nie abgestürzt sei. Dass es bei der Vielzahl von Rechnern und den Unmengen an Programmen zig Tausende von Kombinationen gibt, zeigt schon rein statistisch an, dass immer etwas schief gehen kann, das aber besonders wenn diese Programme im Systemkern pfuschen.

Pseudo-Experten sind überhaupt die lästigsten „Berater“ im Forum.
Dieser Typ nennt eine Kombination von Fachausdrücken, die nicht zum Problem passen müssen ergänzt um das Zitieren komplexer Ausdrücke auf Bild-Niveau und das alles nach dem Motto „sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“.
Es gab mal jemand, der von sich behauptete, Informatik studiert zu haben, nur ließen seine Antworten nicht darauf schließen. Nachdem einige das ausgedrückt hatten, hat sich der "Informatiker" bei FA abgemeldet.

Harmloser sind die Typen „ich weiß auch was“. Besonders bei einfachen Fragen wird häufiger das Gleiche geantwortet. Fragt man nach, kommt die Antwort "habe ich nicht gesehen". Ist aber besser als eine falsche Antwort, weil die Frage nicht richtig gelesen wurde.

Es gibt einige Experten im Forum von Computer & Internet und andere auf hohem Level. Niedriger angesiedelt sind die Apostel. Sie behaupten, FA besser zu kennen als FA selbst. Deshalb haben sie immer wieder Vorschläge wie man die Bedienung verbessern könnte.

Ein beliebter Fehler ist, dass nach einem Update nicht neu gestartet wird, im Prinzip ein Fehler des Update-Lieferanten. Das habe ich schon selber getan, behauptet der Pseudo-Experte. Dumm nur, dass beim Heruntergefahren der Rechnerinhalt auf die Festplatte geschrieben wird und nach dem Druck auf die Einschaltaste wieder zurück. Für den Neustart gibt eine Extra Funktion und die heißt sogar so.

Blieben noch die Leute, die Foren meiden wollen und deshalb E-Mails und SN an Leute senden, die sie für Experten halten. Immerhin ließ sich damit Zeit sparen, vorausgesetzt man würde sofort antworten, mach ich aber nicht. Diese Chance ist im Forum größer denn dort ist die Zahl der Antworter höher Andere behaupten, sie wollen sich nicht als unfähig blamieren. Ich antworte dann, dass es in den Foren Fragen gibt, die einfacher seien als ihre.

Eine andere Methode sich selbst zu verstecken ist die Behauptung im Auftrag von Bekannten zu fragen, die nicht bei FA sind. Dafür muss man natürlich einen Computer-Ruf haben und hat man den, dann sollten die Fragen nicht zu simpel sein. Besser wäre es allerdings den Bekannten klar zu machen selbst FA-Mitglied zu werden.

Als Administrator/Moderator von "Computer und Internet" habe ich etwas aus der Schule geplaudert, bleibe aber beim Titelnachsatz "manchmal amüsant".

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Kolumnen > Support -- manchmal amüsant