Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Der Wiener Stadtwanderweg 2.


In Wien gibt es einige Stadtwanderwege, ich bin den Weg Nummer 2 gegangen und möchte Euch diesen gerne beschreiben.
Vielleicht findet Ihr Lust, ebenfalls einen kleinen Ausflug im Frühling zu machen.

Ausgangspunkt:
Der Ausgangs- und Endpunkt ist die Endstelle der Autobuslinie 39A in Obersievering, Agnesgasse.

Weglänge und Gehzeit:
Die Weglänge ist etwa 10 km, die Gehzeit beträgt ca. 3-4 Stunden.

Wegverlauf:
Der Weg geht von der Endstelle Agnesgasse die Agnesgasse Richtung Neustift am Walde,, dann rechts ab (rote Markierung) über die Salmannsdorfer Höhe zum Häuserl am Soan (liegt an der Höhenstrasse, mit guter Küche und wunderschöner Terasse).
Weiter geht es, unter der Höhenmstraße durch zum "Grüß-di-a-Gott" Wirtshaus.
Dort beginnt der Aufstieg auf den Hermannskogel 542 m (grüne Markierung), der höchste Punkt von Wien. Der 27 m hohe Aussichtsturm auf dem Gipfel (Habsburgwarte) ist ab dem Frühjahr an den Wochenenden geöffnet).
Vom Hermannskogel gehts bergab zur Jägerwiese und im Gasthof Jägerwiese kann man sich stärken.
Ein kleiner Abstecher zum "Agnesbründl" ist sicher interessant:
Der Quelle wurde wunderbare Wirkung zugeschrieben. In seinem Wasser soll man sogar die richtigen Lottozahlen erkennen können, vorausgesetzt man hat übersinnliche Kräfte. Die ganze Sage über das "Agnesbründl" kannst Du HIER nachlesen.
Weiter geht es von der Jägerwiese die blaue Markierung übder dei "Kreuzeiche" (ein Holzkreuz mit einigen Ruhebänken) zum Cobenzl (Heurigen-Restaurant).
Dann Richtung "Himmel", wobei hier der Lebenskreis am Himmel besichtigt werden kann:
in einem Kreis sind verschieden Bäume gepflanzt, die zu einem "sprechen" und man kann sich auch den Baum suchen, der zu seinem Sternzeichen bzw. Geburtsdatum passt.
Anschließend geht es durch den Gspöttgraben hinunter zur Sieveringer Strasse und von dor zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Endstelle der Autobuslinie 39A, wo man entweder mit dem Bus oder dem eigenen PKW nach Hause fährt (wenn man sich nicht noch entscheidet, bei einem der dortigen, netten Heurigen einzukehren).

Der gesamte Weg ist gut ausgeschildert (Bezeichnung: Stadtwanderweg 2) so dass man sich nicht verlaufen kann.
Das ist ein Stadtwanderweg, der zu jeder Jahreszeit begangen werden kann und sicher sehr schön und abwechslungsreich ist.

Viel Vergnügen beim Wandern wünscht Euch

Herbert

Stadtwanderweg_pic2.jpg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > AUSFLÜGE > Stadtwanderweg 2 in Sievering