Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die kleine und vielen Menschen unbekannte Ortschaft Niedersulz in der Nähe von Mistelbach beherbergt eine Sehenswürdigkeit, der wir einen Besuch abgestattet haben: Das Museumsdorf.

Seit 1979 trägt dort ein Bauernsohn und gelernter Restaurator mit wenigen ambitionierten Helfern alte Gebäude aus dem Weinviertel zusammen, indem er sie am ursprünglichen Standort sorgfältig ab- und im Museumsdorf Stein für Stein wieder aufbaut. So entsteht hier auf relativ kleinem Raum ein lebendiges Bild des alten Weinviertels in kaum glaublicher Komplettheit.


Man findet hier nicht nur alle möglichen Gebäude von der Kirche über das Wirtshaus und die Sattlerei oder den hölzernen Schlauchturm der Feuerwehr bis hin zur Weingartenhütte, sondern auch die dazugehörigen Einrichtungen und Gerätschaften. In einem uralten Backofen wird nach alter Tradition Brot und Gebäck hergestellt, welches dann im Bauernladen zum Kauf angeboten wird. Daß dort Bauernspeck, Käse, Honig, Schnaps und Wein nicht fehlen dürfen, ist selbstverständlich.

Während der Öffnungszeiten von Ostersonntag bis Allerheiligen (jeweils Samstags, Sonn- und Feiertags von 10 bis 18 Uhr) lädt auch ein Heurigenbetrieb zu Rast und Erfrischung ein. Niedersulz erreicht man von Wien aus in Richtung Mistelbach, wenn man sich nach der Ausfahrt Schrick nicht nach links (Mistelbach) sondern nach rechts in Richtung Schrick hält. Der Weg ist zwar beschildert, man muß aber etwas aufpassen, daß man die kleinen Hinweisschilder nicht übersieht.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > AUSFLÜGE > Das Museumsdorf in Niedersulz