Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hallo liebe Freunde von Feierabend!

Heute möchte ich Euch von der Dampfsonderfahrt, welche ich zum 150. Jubiläum der Semmeringbahn gemacht habe, berichten.

Es begann schon um 4.00 Uhr Früh mit dem Aufstehen für meine Frau und mich, glaubt mir furchtbar. Um 6.00 Uhr ging es ab zum Bahnhof St.Pölten und weiter mit dem Regionalzug nach Wien-Westbahnhof. Dort angekommen folgte noch eine kleine Stadtrundfahrt zum Wr. Südbahnhof. Dort stand schon unser Sonderzug auf Gleis 9 bereit. Zuerst dachten wir uns, der Zug nimmt überhaupt kein Ende. An der Spitze des Sonderzuges regierte die gute alte 52.4984 schon voll unter Dampf und für die Abfahrt bereit.

Pünktlich um 08.00 Uhr setzte sich der Sonderzug schnaufend in Bewegung. Gemächlich wie zu Kaisers Zeiten fuhren wir bis Wr.Neustadt und auf dem Weg dorthin wurde uns ein leckeres Frühstück serviert, anschließend ging es weiter bis Gloggnitz. Dort fand die erste Veranstaltungsfeier statt. Uns empfing eine Musikkapelle und es folgten einige Ansprachen von Politikern und hochrangigen Beamten der ÖBB. Auch das Kaiserpaar bekamen wir zu sehen, dieses begleitete uns noch bis Mürzzuschlag.

Soweit das Kaiserpaar. Aber nun zu den anderen Höhepunkten der Sonderfahrt. Nun begann der schönste Teil der Semmeringstrecke über Payerbach/Reichenau hinauf auf den Semmering. Dabei hatte die Zuglok ganz schön zu schnaufen. Gab es doch die gewaltige Steigung zu meistern. Aber sie schaffte es mit fleißiger Unterstützung der Schublok E 1020, welche sich unmittelbar vor unserem Speisewagen befand, doch bis hinauf zum Bahnhof Semmering. Dort gab es wieder eine Festveranstaltung mit viel Prominenz. Anschließend ging es flott bergab nach Mürzzuschlag. In Mürzzuschlag hatten wir den längsten Aufenthalt, also Zeit genug uns alles anzusehen.

Um 18.00 Uhr ging es wieder zurück Richtung Wien. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag (ausser dem Wetter) und total interessant noch dazu. Wann sieht man denn heute noch eine alte große Dampflok in Betrieb?

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > AUSFLÜGE > Dampf-Sonderfahrt auf den Semmering