Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

In der vorigen Woche war Jeannine (das ist unsere Enkelin, gerade mal 15 Jahre alt) bei uns.
Sie hatte die letzte Klasse der Pflichtschule hinter sich gebracht und die die Schullandwoche erlebten die jungen Leute in Lignano (Italien). Dabei wurde natürlich auch gleichzeitig von den begleitenden Lehrern den jungen Menschen die wichtigsten Worte der italienischen Sprache gelehrt.

Jeannine hatte diesen Zettel mit den Aufzeichnungen mir gegeben und meinte:
"Also Oma, wenn ich das nächste Mal auf Besuch komme, werde ich Dich prüfen, ob Du die Vokabeln auch gelernt hast!"

Natürlich stehe ich nicht zurück und werde schon beweisen, daß auch Oma noch durchaus im Stande sind, etwas in ihren Kopf hinein zu stopfen. Damit Ihr auch ein bisschen mitübt, werde ich jetzt im Anschluss diese Vokabeln aufschreiben.

Übrigens mein PC war natürlich besetzt, denn es war chatten ohne Ende angesagt. Aber ich verrate mal schnell etwas, ich konnte auch von Jeannine etwas lernen, und ich stöberte natürlich auch in den "Url`s" herum, weil ich doch neugierig war, wo die Jugend surft.

So, nun gehts los:

Wie heißt Du? Come ti chiamo?

Ich heiße .... mi chiamo

Wie alt bist du? Quanti anni hai?
(Ich hoffe, daß das stimmt?)

ich bin Io sono
du bist Tu sei
er ist lui e`
sie ist lei e`
wir sind Noi siamo
ihr seid Voi Siete
sie sind Essi sono

Hallo, tschüß (Freunde) ciao
Guten Tag Buon Giorno
Guten Nachmittag Buon Pomeriggio
Guten Abend Buona Sera
Gute Nacht Buona Notta (o)

Ich bin geboren am.. Io Sono Natta(o)
Wann bist du geboren? Quando sei


Jänner gennaio
Februar febbraio
März marzo
April aprile
Mai maggio
Juni giugno
Juli luglio
August angusto
September septembre
Oktober oktobre
November novembre
Dezember dicembre

Montag Lundi
Dienstag Martedi
Mittwoch Mercdedi
Donnerstag Giovendi
Freitag Venerdi
Samstag Sabato
Sonntag Domernica

Woche Settina
Monat cuese
Tage giorno
Tag giorno

Heute ist... Oggi e`
Morgen ist .. Damina sara

Das waren diese Worte, die Oma lernen soll, ich hoffe, ich habe alles richtig abgeschrieben, sollte etwas falsch sein, bitte ich Euch, mich zu berichtigen.


Viel Spass beim Lernen, einiges ist jetzt schon hängen geblieben beim Schreiben.

Ich sage heute nicht Servus, Ihr Lieben, sondern einfach mal ciao, Ihr Lieben FA-Mitglieder und FA-Besucher

Übrigens Jeannine ist auf dem Bild in der ersten Reihe stehend in der Mitte mit der grauen Bluse.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > lignano