Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Maibaum umschneiden auf dem Schöckel

FA-Mitglied Erna "Ulmi" erzählt vom Geburtstausflug auf den Schöckel!

Maibaum umschneiden bei der Stoawandhüttn
auf dem Schöckel!

Am Sonntag den 27.7. d.J. hat mein lieber Günter den 74.Geburtstag.

Zu Günter`s Ehrentag beschlossen wir, mit Freunden auf den Schöckl zu fahren.
Der Bertl und die Regina sind die Halter (Kuhhirten) und betreiben auch die Stoawandhüttn.
An diesem Sonntag wurde der Maibaum umgeschnitten. Das ist immer ein großes Fest mit der Graflmusik und viel Unsinn und Spaß. Es waren sehr viele Wanderer und auch Mountenbaiker dort zu finden , die eine Rast einlegten.

Um 11 Uhr war es dann soweit, die Musik spielte auf und unter viel Gelächter und mit etlichen Hinternissen wurde der Maibaum gefällt.

Einige Burschen lagen schon auf der Lauer um den Wipfel des Maibaumes zu erlangen, denn der, der den Wipfel ergattern kann, hatte für den ganzen Tag Essen und Trinken frei.

"So ist der Brauch".

Nun konnte sich jeder gegen eine kleine Spende eine Scheibe vom Baum abschneiden.

Diese Scheibe wurde beschriftet und verziert sowie mit Datum versehen.

Leider überraschte uns um 13 Uhr ein Wolkenbruch und die meisten Besucher verließen fluchtartig den Platz und rannten zur Bergstation, der Gondelbahn.

Schade, dass das Wetter nicht mitspielte, sonst hätte der Nachmittag wohl noch lange angedauert.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > Schöckel