Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug mit den Hunden

Liebe FA-ler!

Christine und ich waren auf dem Buchkogel, Micky hatte einen Gast, die Paula, bei sich. Zur Aufklärung, das sind die Hundchen, der schwarze ist Mickey und die blonde Dame ist Paula. Das Wetter spielte mit und so war ein ordentlicher Auslauf auf dem Programm.

Wir wanderten am Buchkogel oben entlang, wir Frauen hatten genug zu quaseln, während die Hunde die Liebesbriefe lesen mussten, die so auf dem Weg abgelegt waren. So hatten alle etwas zu tun.

In mir kamen wieder einige Erinnerungen auf, da wir mit den Kindern (als sie noch klein waren natürlich) oft hinauf gewandert sind. Einmal hatten wir vor lauter Kinder, meinen Martin (der Papi von Noa heute) oben vergessen, der saß ganz gemütlich auf dem Baum. Mein Mann kehrte auf halber Strecke um, als wir drauf kamen, dass ein Kind fehlte, von dem ganzen Haufen.

Das erste Bild zeigt Christine mit Mickey und Paula.

Christine 2

Paula ist eine begeisterte Ballspielerin, oder man wirft ihr ein Steckerl, da kann man sie sehr lange damit beschäftigen.

Paula
Paula 2

Mickey als Senior geht einfach seinen Weg gemütlich dahin.

Mickey

Christine schwebt zur Zeit auf Wolke 7 und darum umarmt sie den Mann hier, der am Wegesrand steht.

Baumumarmung

Hier zeige ich Euch die Kirche St.Johann und Paul,

die Geschichte der Kirche: (aus dem Internet von wikipedia)

Die Kirche liegt von Wald umgeben auf einem Hügelrücken über Wetzelsdorf. Im Jahr 1507 wurde erstmals eine Wallfahrtskirche namens St. Johann am Kögelein erwähnt und war Johannes dem Täufer geweiht[1]. Der Kirchenbau wurde im Stil der Spätrenaissance errichtet. Eine Vergrößerung durch einen Neubau erfolgte zwischen 1589 und 1594 durch eine Stiftung der Erzherzogin Maria Anna von Bayern, der Ehefrau von Erzherzog Karl II. Damit ging auch ein Patroziniumswechsel einher. Pietro Valnegro, der Nachfolger des Hofbaumeisters Giovanni Pietro de Pomis, leitete die Bauarbeiten, bei denen auch das ursprünglich flache Kirchenschiff eine Wölbung erhielt.

Bis 1996 befand sich die Kirche St. Johann und Paul im Besitz des Stiftes Admont, dessen Wappen sich auch am Hochaltar befindet. Im Jahr 1895 beschädigte ein Blitzschlag das Kirchengebäude. Es wurde 1896 restauriert. Die Stadtgemeinde Graz ist seit 1996 im Besitz der Kirche und hat gleichzeitig die Buchkogelgründe vom Stift Admont käuflich erworben[2].

Eine Abbildung am Hochaltar zeigt die beiden römischen Brüder, Märtyrer und Kirchenpatrone Johannes und Paulus, die der römische Kaiser Julian enthaupten ließ. Eine Schutzmantelmadonna neben einer Darstellung der Erzherzogin Maria findet sich am linken Seitenaltar. Der Admonter Barockmaler Bartolomeo Altomonte schuf die Deckenfresken. Sie zeigen die christlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe und Szenen aus den Leben der beiden Kirchenpatrone Johannes und Paulus. Im Zentrum ist die Apotheose der Heiligen dargestellt

Kirche

Auch ein Gasthaus zum Stärken fehlt nicht.

An Peter & Paul, das ist jedes Jahr am 29. Juni, gibt es hier immer ein Sommerfest mit allem Drum und Dran.
Am Vormittag ist ein Gottesdienst in der Kirche.

Gasthaus

Hier ist die Weinlaube und die spendet im Sommer viel Schatten für die Wanderer.

Gastgarten

Hier noch ein Blick über Graz im Westen.

Graz

Das war unser Auslauf mit den Hunden.

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Osterfeiertage, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.

Eine angenehme Woche wünscht Euch allen

Emmy

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > Ausflug