Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Finsterbachalm - Winkelmoos Alm

Wir trafen uns am Parkplatz Seegatterl in Reit in Winkl und fuhren gemeinsam die Mautstraße hinauf zur Winkelmoos-Alm. Hier begann unsere Wanderung.

Winkelmoos
Unsere Gruppe, ganz schön viele fleißige Wanderer
Winkelmoos
Viele Möglichkeiten, unser Ziel war die Finsterbachalm
Winkelmoos
Am Anfang der leichten Wanderung
Winkelmoos
eigentlich selbstverständlich, aber ..... nicht für alle
Winkelmoos
Das Almgebiet bietet für viele Tiere artgerechte Haltung.
Winkelmoos
Man muss immer wieder stehen bleiben und die schöne Bergwelt genießen
Winkelmoos
Winkelmoos Alm ein schönes Hochalmgebiet
Winkelmoos
Blick Richtung Reit i Winkl
Winkelmoos
Es war ein heißer Tag, den wir ausgewählt haben, aber wir hatten Glück, wir gingen viel im Schatten und da war es gut auszuhalten
Winkelmoos
die müden Wanderer durch lichtdurchfluteten Wald
Wildbichlalm
so langsam nähert sich die Alm
Winkelmoos
Ziel erreicht
Winkelmoos
Der schönste Platz
Winkelmoos
und einen schönen Schattenplatz

Die Finsterbachalm ist nur vom Juni bis September bewirtschaftet. Über der Winkelmoosalm Richtung Dürnbachhorn liegt die Alm schon in Österreich, gehört aber zur bayerischen Forstvewaltung.
Neben dem Almkäs machen die Sennerinnen auf der Finsterbachalm auch Bergkäs selbst. Beides kommt neben Speck, Grammelschmalz, Obatzda und Brot auf die Brotzeitplatten. Und der selbstgebackene Kuchen, ein Gedicht!

Winkelmoos
Aufbruch
Winkelmoos
35 Stück Vieh müssen die Sennerinnen täglich hüten und pflegen
Winkelmoos
die Finsterbachalm
Winkelmoos
da möchte man auch Vieh sein
Winkelmoos
alter Finsterbachalm Kaser
Winkelmoos
ein letzter Blick
Winkelmoos
und der Rückweg beginnt
Winkelmoos
Loferer Steinberge und die Steinplatte
Winkelmoos
man kann sich gar nicht satt sehen
Winkelmoos
ein schönes Bild zum Abschluss
Wildbichlalm
geschafft ..........
wenn wir ehrlich sind, es war eine leichte Wanderung. Einkehrmöglichkeiten, tolle Schauplätze und eine phänomenale Aussicht inklusive.

Bericht: Riki
Fotos: Willi und Toni

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren

Regional > Rosenheim > Aktivitäten > Aktivitäten 2017 > 07 Winkelmoos