Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Holzkerzen

3. Dezember 2017

Ein wunderschöner Sonntag auf dem Adventsmarkt der Lebenshilfe Bad Dürkheim mit Cerlane.
Foto und Text: mamalie

_____________

Mosaik aus Naturalien

12. November 2017

Das Martinus-Weinfest in Sankt Martin (VG Maikammer, Südliche Weinstraße) besuchten wir heute mit der Mannheimer Regio-Gruppe. Wir wollten gemeinsam zum „Naturfreundehaus an den Fichten“ wandern.

Wir hätten gerne einen goldenen Herbsttag verlebt jedoch blieb die Sonne hinter dicken Wolken und es regnete. Unsere Wanderung wurde kurzerhand in einen Spaziergang durch den Ort geändert und ein Gasthaus ausgesucht. Wir hatten die Qual der Wahl, denn es gibt in dem kleinen Ort fast 30 Gaststätten und Winzerhöfe. Ein Gasthof, der Martinsgans anbot war gewünscht – bitte sehr: Martinsgans mit Knödel und Rotkohl – einige wollten doch anderes essen.

Nach dem Essen wollten die einen bleiben und die anderen Stände und Geschäfte besuchen und beim Turnverein Kaffee trinken und Kuchen essen. Auf dem Weg dahin besuchten wir die Kirche „Sankt Martin“. Das Foto zeigt den Altarraum mit dem "Früchteteppich" für das Jahr 2017, einem aus Saaten gefertigten Mosaik im Vordergrund.
Wir schauten noch in verschiedene Winzerhöfe, schunkelten und tanzten zu flotter Musik. Dann war ein Treffen mit echtem Novemberwetter zu Ende.

Nach Eurem Weggang, schreiben die Mannheimer, sind wir noch ein Weilchen sitzen geblieben, die Musik kam dazu, anschließend gingen wir auf die Ausstellung und haben natürlich zugeschlagen bei den schönen Sachen. Zum Schluss landeten wir noch in einer ganz kleinen Bar an der Bushaltestelle und haben uns noch einen Sekt gegönnt. Mit dem Bus um 17:27 Uhr sind wir dann heimgefahren.

Vielleicht haben die bunten Regenschirme dazu beigetragen, dass es doch ein schöner Sonntag war.

Foto: hessie – Text: nixenterz und Struwweline

_____________

Brunnen auf dem Marktplatz in NW

5. November 2017

Bauern- und Kunstwerkermarkt in Neustadt a.d.Weinstraße

Den besuchten wir und stellten fest, dass es mehrheitlich ein Markt für Grünzeug und Genüsse war und es lediglich 4 Stände mit Handwerks- bzw. Kunstgegenständen gab - wir waren enttäuscht. Hatten wir doch gehofft, vorweihnachtlichen Schmuck für unsere Heime zu finden.

In einer Gaststätte am Markt haben wir zu Mittag gegessen und nach einem Stadtbummel in der "Schwarzen Katz" bei Kaffee und Torte unseren Besuch in Neustadt beendet.

Wir bedanken uns bei bluenote1949 für die Einstellung in den Veranstaltungskalender. Durch den Hinweis verlebten wir einen geselligen Sonntagnachmittag.

Text und Foto: nixenterz

_____________

Weiks Innenhof

29. Oktober 2017

Federweißerfest Weinland Meckenheim

Heute fand unser Treffen in NW-Mußbach statt. Bei dem schönen Wetter sind wir viel gelaufen, haben gut zu Mittag gegessen und danach bei guter Musik neuen roten Wein probiert. Wir haben uns gut unterhalten und viel gelacht. Wie immer war der Sonntagnachmittag viel zu schnell vorbei und wir mussten uns trennen.

Text und Foto: mamalie

_____________

Winzerumzug

8. Oktober 2017

Winzerumzug Neustadt an der Weinstraße

Heute waren wir in Neustadt zum Winzerumzug. Ein Erlebnis für alle Sinne. Auch der Magen kam nicht zu kurz. Das gute Wetter hatten wir wieder mitgebracht.
Zum Abschluss waren wir in einem Café in der Fußgängerzone. Dort ging es dann richtig ab mit der Band GOOD TIME. Das ganze Café und die Fußgängerzone haben sich von der Musik der 60- und 70Jahre mitreißen lassen und getanzt und abgerockt.

Warum zu Hause bleiben, wenn man so viel Spaß haben kann?
Text und Foto: mamalie

_____________

Landschaft

16. September 2017

Wein-Wander-Fest-Bad Sobernheim

Drei von fünf angemeldeten FA’ler trafen sich am Bahnhof in Bad Sobernheim um 12.00 Uhr. Die Sonne schien. Wir entschieden kurzerhand die Strecke von Martinstein aus zu laufen. Egal wo man den Anfang setzt - 14 km auf und ab lagen vor uns. Es war mittlerweile kurz vor 13.00 Uhr. Gleich am ersten Stand hieß es Essen fassen und einen guten Schluck Wein trinken.

Beim zweiten Stopp gab es Kaffee und Kuchen und Regen. Der begleitete uns eine ganze Weile. Da es wenig Unterstellmöglichkeiten und am letzten Stand keine Unterstellmöglichkeit gab, schritten wir zum letzten Stand – der hatte aber nur „Neuen Wein“ zu bieten und auf den hatten wir keine Lust. Wir liefen weiter zum Bahnhof. Hier verabschiedeten wir uns und freuten uns auf die Wärme in den Zügen. Für das nächste Treffen wünschen wir uns besseres Wetter.

Foto und Text: nixenterz

_____________

Fahrzeug

10. September 2017

Dürkheimer Wurstmarkt mit Kurzwanderung

Wie so oft blieben nur noch drei Angemeldete. Wir trafen uns am Bahnhof. Wir gingen durch den Kurpark, über den Wurstmarkt an der St. Michaelskapelle vorbei, den kürzesten Weg nach Ungstein. Im „Herrenberg“ hatten wir vorbestellt und trafen noch pünktlich ein. Wir ließen uns verwöhnen mit Speis und Trank, redeten über Gott und die Welt. Zurück gingen wir durch die Weinberge.

Auf dem Wurstmarkt angekommen, schoben wir uns quer durch die Menge, liefen weiter zum Café Tempel. Hier ruhten wir uns in der Sonne sitzend von unserem „anstrengenden“ Marsch bei Kaffee und Kuchen aus.
Damit war unser Treffen aber noch nicht zu Ende – wir gingen zurück zu Deutschland größtem Weinfest, fanden im Weindorf Platz und bestätigten, dass der „Dürkheimer Wurstmarkt" - "das Weinfest“ ist und das bereits seit 600 Jahren. Infos zur Feier in unserem Veranstaltungskalender für den 17. September, unserem Stammtisch-RegioTreff unter dem LINK.

Für nächsten Sonntag, dem Stammtisch-RegioTreff haben wir wieder Sonnenschein bestellt! Wir wünschen den Teilnehmern viel Spaß. Und sollte sich jemand aus der Gruppe trauen mit einem der modernen Monsterfahrzeuge zu fahren (Riesenrad gilt nicht), bitte im Foto festhalten, der bekommt einen Sonderorden von mir.

Foto und Text: nixenterz

_____________

Gartenschaugelände

13. August 2017 Fest der Kulturen - Kaiserslautern

Man soll nicht zu Hause bleiben – und schon gar nicht an Sonntagen. Gestern noch Regen, heute beim Fest der Kulturen eitler Sonnenschein.

Wir trafen uns zum Mittagessen im „Brauhaus an der Gartenschau“. Unseren Verdauungsspaziergang machten wir über das Gartenschaugelände – ca. 22 ha groß im Tal der Lauter – auf dem das Fest der Kulturen stattfand. Gruppen musizierten, tanzten, boten Speisen aus ihren Heimatländern an und zeigten farbenfrohe Einlagen.

Danach wollten wir im „21“ oben im Rathaus Café trinken und den Ausblick über die Stadt genießen – aber es war geschlossen. Eine Teilnehmerin verabschiedete sich. Wir gingen zu einem Café in der Innenstadt – geschlossen. Danach ging es weiter in die Stadtmitte – endlich an der Stiftskirche fanden wir Plätze in der Sonne – Eis, Café und Kuchen.

Unseren Weg zum Bahnhof haben wir dann für einen Absacker unterbrochen. Wir unterhielten uns noch ein bisschen und machten Pläne für nächste Treffen. Ein Treffen an einem sonnigen Sonntag ging seinem Ende entgegen. Glückskinder und vom Wettergott verwöhnte Feierabend-Freunde traten ihre Heimwege an.

_____________

Heidelberg

6. August 2017 Ein Sonntag in Heidelberg

Es herrschte das schönste Bilderbuchwetter als sich drei FA-Damen im S-Bahnhof von Ludwigshafen trafen, um gemeinsam nach Heidelberg zu fahren. Es sollte in aller Ruhe und Behaglichkeit ein wunderbarer Bummel-Nachmittag werden.

Zuerst ging es gemütlich durch die Fußgängerzone bis zum Kornmarkt, um einen Blick auf das Schloß zu erhaschen. Anschließend natürlich auf die alte Brückeüber den Neckar, die immer wieder sehenswert ist.

Heidelberg war voller Menschen, aber wir suchten uns zum Essen ein Lokal mit einem wundervollen, ruhigen Hinterhof, wo man ungestört von all dem Treiben draußen auf der Straße, sitzen und essen konnte. Natürlich wurde später noch in einem Straßencafé ein Kaffee eingenommen --- bis wir uns langsam wieder auf den Rückweg zum Bahnhof machten.

Das Fazit dieses netten Treffens waren gute Gespräche, Bewegung in der Sonne und viel gesundes Lachen.

Danke Margot für den Text.

_____________

RömerVilla

23. Juli 2017 Ungsteiner Weinsommer

Fünf FeierabendFreunde wanderten vom Riesenfaß über die St.Michelskapelle an Ungstein vorbei zur Römervilla. Gedacht war, dass wir die Strecke in einer Stunde bewältigen, brauchten aber länger und Hunger und Durst wurden größer. Die Römervilla war gut besucht, die freien Tische rar, das Angebot von Essen und Trinken überraschend groß. Verwunderlich war, dass es keine Schorle gab – Begründung: es ist ein Weinfest.
Den Weg zurück machten wir über den Annahof, dort wollten wir uns nieder lassen zu Kaffee und Kuchen – gab es aber da nicht – und wir gingen in die Stadt zu Tempels. Nach Kaffee und Kuchen trennten sich unsere Wege.
Schade, dass eine „Neue“ nicht rechtzeitig am Treffpunkt war und mit uns den schönen Tag verleben konnte.

_____________

Stadtmauer Freinsheim

16. Juli 2017 Stadtmauerfest - Freinsheim

Wir besuchten das Stadtmauerfest in Freinsheim. Und wie es sich bei einem Stadtmauerfest gehört, haben wir zuerst die Stadtmauer umrundet und verschafften uns einen Überblick über das Fest. Dann mussten die knurrenden Mägen beruhigt werden. Anschließend schauten wir in Innenhöfe und Geschäfte. Mittlerweile war es Zeit zu unserem Stammtisch zu gehen. Da saßen wir bei Kaffee, Kuchen und Plausch. Danach löste sich die Gruppe auf. Die Autofahrer verschwanden durch das Eisentor und die anderen zu einem Absacker in einen der Winzerhöfe. Mal wieder hatten wir Glück mit dem Wetter.

_____________

In den Almen

2. Juli 2017 Sonntagsspaziergang "In den Almen"

Vom Dürkheimer Faß waren es ca. 3 km zum Weinfest in den Almen. Die Luft war nach einigen Regentagen klar und es war angenehm zu laufen. In den Almen gab es Essen, Trinken und Musik bis 18.00 Uhr. Dann machten wir uns auf den Rückweg. Wir erlebten einen schönen Sommersonntag.


_____________

Musik in der Owwergass

18. Juni 2017 Owergässer Winzerkerwe

Mittelalterliches Treiben fand in Edenkoben an der Klostermauer statt. Ein Umzug in historischen Gewändern zog durch die Owwergass an dem Musiker, Weinprinzessinnen und Gruppen aus der Umgebung teilnahmen. Wir hatten uns ein schattiges Plätzchen gesucht und genossen den Tag.

_____________

Rosengarten ZW

10. Juni 2017 Rosen- und Gartenmarkt in ZW

Über Zweibrücken wütete am Tag zuvor ein Unwetter - das sah man den Pflänzchen an. Sie mühten sich, genau so wie die Bestücker des Marktes uns Besucher nichts davon merken zu lassen und zeigten sich von ihrer sonnigen Seite.

_____________

Weinfrühling

4. Juni 2017 Weinfrühling in Birkweiler

Der Veranstalter beschreibt die Weinlage so: Der Birkweiler Kastanienbusch ist die wohl bekannteste Weinlage des 700 Jahre alten Winzerdorfs Birkweiler. Mehr als ein Dutzend Winzer pflegen die wertvollen, bis zu 300 Meter hoch gelegenen, teilweise recht steilen Weinberge.
Oben zu Fuß oder mit dem Shuttle-Bus angekommen, fühlten wir uns wie im Urlaub und verbrachten einen geselligen, sonnigen Pfingstsonntag.

_____________

Lavendelgarten Maikammer

29. Mai 2017 Lavendelgarten Maikammer

Heute haben wir Sonne pur erwischt. Unser Zug kam pünktlich in Maikammer-Kirrweiler an. Auf dem Bahnhof wurden wir von den Autofahrern erwartet. Ein Mitglied meldete sich per SMS ab und 5 blieben fern.

Wir wanderten vom Bahnhof nach Maikammer, bei einem Rundgang verschafften wir uns einen Überblick. Ein Innenhof mit Gastrobetrieb lud zum Verweilen ein. Danach liefen wir weiter durch die Gassen und nahmen unser Dessert in einem Eiscafé ein.
Wir verabschiedeten uns von den Autofahrern und gingen zum Bahnhof um in gut klimatisierten Zügen die Heimreisen anzutreten.

_____________

Weisenheim am Sand

23. April 2017 Weisenheim am Sand

Das Treffen war eines, wie man es sich nicht wünscht. Nur die Teilnehmer, die sich am Bahnhof trafen und die, bei denen die Handyverbindungen klappten, kamen zusammen. „Weisenheim am Sand“ war eher „Weisenheim im Sand verlaufen“. Wir machten das Beste aus dem Treffen und fuhren, nach Freinsheim. Hier gab es zuerst Kaffee und Kuchen. Dann machten wir einen Bummel um die Stadtmauer. Wir entdeckten einen Türbogen, schauten hindurch und sahen in den Garten von „0815extremgut“. Er lud zum Verweilen ein. Hier ließen wir das Treffen ausklingen.

_____________

26. März 2017 Rundwanderung

16 FA-Freunde trafen sich am Sonntag, den 26. März am Ramberger Pfälzerwaldhaus "Drei Buchen". Unter der Führung von Günter machten wir eine Wanderung über die Burgruine Neuscharfeneck zur Landauer Hütte und über den Dreimärker zurück.
Der Abschluss war dann im Biergarten des Ramberger Pfälzerwaldhauses "Drei Buchen".

_____________

DÜW Weinbergnächte

10. und 11. März 2017 Dürkheimer Weinbergnächte

Drei Freunde hatten sich angemeldet - eine Freundin erkrankte - und so besuchten zwei eine Weinbergnacht und am Tag darauf die Römervilla im Sonnenschein.

_____________

22.01.2017 Rotweinwanderung in Freinsheim

Unser Jahresprogramm eröffneten wir wie die Jahre zuvor mit der Rotweinwanderung in Freinsheim. So einen sonnigen Einstieg ins neue Jahr, hatten wir noch nie. Gegen die Kälte hatten wir uns in dicke Kleidung gemummelt und Glühwein und heiße Speisen wärmten uns von Innen.

_____________

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere Treffen Zwischendurch 2017