Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

7. 12. Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau

Landau

Im Zug von Neustadt nach Landau trafen sich Brigitte24, Manati122, Kirschwein, feuerdrachen und nixenterz um sich dann um 12 Uhr am Rathaus mit hessie zu treffen.

Vor dem Besuch der Hallen in denen Künstler und Händler ihrer Waren anbieten, wollten einige ganz Süßen - solche - wie nennt man sie noch? .... die süßen, schaumigen Schokoladen umhüllten luftigen Etwas probieren - ob sie ganz frisch sind?

Danach wollten wir aus der Kälte und suchten eine Gastwirtschaft auf, besuchten wieder Stände, suchten ein Café auf und danach wieder Stände und glühten Wein.

Wir verabschieden Hessie und begaben uns auf den Weg zum Bahnhof.

Die Werbefigur Weihnachtsmann wie wir sie kennen:

Thomas Nast aus Landau ist wie viele aus der Pfalz nach Amerika ausgewandert. Er wird als Vater des politischen amerikanischen Cartoons angesehen und Erfinder des Nikolaus.

... In Nasts Vorstellungen vom Weihnachtsmann könnten auch der pfälzische Pelznickel[5], der deutsche Weihnachtsmann und der niederländische Sinterklaas eingeflossen sein, ... . Diese Geschichten malte Nast bis an sein Lebensende, doch erst 1923 wurde nach dieser Vorlage im Zuge einer Werbekampagne ... der heute bekannte Weihnachtsmann.
(Entnommen Wikipedia)

Text: nixenterz - Foto: hessie - eingestellt am 17.12.2022

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere Treffen 2022 > 07. 12. Nikolausmarkt in Landau