Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Eiswoog

05.09.2021 Wanderung um den Eiswoog

Eiswoog? Eis? Wo? Ja, da steht ein Eisverkäufer mit seinem Bus. Nein, da kommt der Name nicht her. Eises Kälte? Nein. Eisenverarbeitung? Nein. Der Eisbach gab dem See seinen Namen, der mit dem Hollerbach und dem Habersbach den Woog füllt.

Der Eiswoog wurde, wie andere kleine Weiher in der Nähe von Nonnen angelegt und diente der Fischzucht – bereits im 12. Jahrhundert. Interessantes kannst du in Wikipedia nachlesen - KLICKE aufs Foto.

Bahnhof Stumpfwald

Bahnhof der Stumpfwaldbahn? Die Bahn, so kann man im Internet nachlesen, fährt momentan nicht – coronabedingt und außerdem werden fleißige Hände gesucht, sie wieder auf Vordermann zu bringen. Schön wäre es gewesen nach Ramsen zu fahren, das Auto abzustellen und mit dem Bähnle zum See zu fahren – aber …

Hotel am Eiswoog

Der große Parkplatz und der kleine waren so mit Autos zugestellt, dass unser „Bubu12“ eine viertel Stunde auf eine Parklücke warten musste und nachkam.

Spaziergang mit Hund

Für unsere Wanderung am Sonntagnachmittag hatten wir uns eine einfache Route von ca. 5 km ausgesucht, die jedoch auf 3 km verkürzt. Mit dem „ermachtnix-Hündchen“ gab es viele Halte mit anderen Hundebesitzern. Auch hatten wir uns viel zu erzählen und „aktiv66“, der neu in unserer Gruppe ist, lernten wir besser kennen.

Ruhe am See

Seit 2009 gibt es die Aussichtsplattform über den See an dem barrierefreien Naturerlebnispfad. Wir hatten jedoch eine Abkürzung über den Bach genommen. Baumstämme lagen über dem Wasser kreuz und quer – aber wir kamen heil an. Dann ging es bergauf auch kein geplanter Weg … aber wir kürzten ab.

Eisenbahnbrücke

11Enkel mit ihrem Gast und „aktiv66“ mit Hund verabschiedeten sich. „ermachtnix“, „Rapsody“ und ich gingen zur kleinen Strandbar. Dort wartete eine Freundin von „ermachtnix“ auf uns. Sie wartete leider auf unbequemer Bank, an einem Sonntag an dem Konfirmation nachgefeiert wurde, und Gaststuben ausgebucht waren und die bequemen Stühle auch. Die Freundin erwartete uns sehnsüchtig und verabschiedete sich nach kurzem Gespräch. Ich kann verstehen, dass sie nicht bleiben wollte und sich nach einer bequemen Sitzgelegenheit sehnte. Ich entschuldigte mich, dass der Nachmittag für sie so abgelaufen ist. Vielleicht konnte ich sie für unseren Regional-Stammtisch begeistern. Ich verspreche, im Kurhaus Bad Dürkheim muss sie nicht auf harter Holzbank sitzen.

Für die, die so fleißig gewanderten, gab es Eis am Eiswoog – wenn auch nur am Stiel. Ein sonniger Spätsommertag oder früher Herbsttag ging zu Ende, jedoch nicht bevor wir am Stand frische Fische für zuhause eingekauft hatten. Dann trennten sich unsere Wege.

Am Treffen nahmen teil: Aktiv66, Bubu12, 11Enkel mit Gast, ermachtnix, Rapsody und nixenterz.

Fotos und Text: nixenterz – Eingestellt am 08.09.2021

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere Treffen 2021 > 05.09.21 ... um den Eiswoog