Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regio-Treff November/Dezember 2015 Weihnachtsmarkt in Freinsheim

Um 14.00 Uhr war Treffpunkt in Freinsheim am Bahnhof. Wolfgang brachte viele Gäste mit und kümmerte sich wesentlich um diese. Die Mitglieder kamen wieder aus allen Richtungen mit Bahn und PKW.
Von Anne und Klaus wurden wir per Sofortnachricht informiert, dass sie an der Rathaustreppe auf uns warten. Chris und Günter auch.

Die Bahnfahrer stürmten in Richtung des Pfeils auf den Bahnhofvorplatz. Dass es zwei Bahnhofvorplätze gibt, nämlich einen hüben und einen drüben am großen Parkplatz, wussten wir, die Bahnfahrer nicht, die Autofahrer auf der anderen Seite aber auch nicht. Hinweisschilder?

¼ vor 2 waren fast alle da. Wir warteten - Christa und Dieter fehlen noch. Wolfgang ging mit seiner Gruppe los. Einige aus unserer Gruppe schließen sich an. Ursula und Brigitte stellen sich in die Sonne und warten. Trotz Gesprächsstoff über sonnige Inseln wurde uns kalt - ist es 2 Uhr? Nein – noch nicht – mal hin, mal hergehen – aber durch die Unterführung auf die andere Bahnseite zu gehen fiel uns nicht ein … da warteten Dieter und Christa - fühlten sich allein gelassen und versetzt.

Es ist 2 Uhr. Wir sehen uns um – niemand zu sehen. Wir laufen los - zuerst langsam, dann schneller – wir holten die anderen ein. Wir besuchten Stände, einige wurden gerade eingeräumt, aus anderen duftete es bereits ... es war ja noch früh am Tag … plötzlich schauerte es, unangenehm … wir suchen ein trockenes Plätzchen – Wolfgang hatte bereits für seine Gruppe eins gefunden – nicht wo er zuerst hin wollte – nein - bequem und behaglich in einer Gaststube am Eisentor. Auch wir fanden Platz. Chris und Günter wollten im Freien bleiben. Hier schaute ich nach meinem Mobilphon - ich hatte ganz vergessen, dass es so etwas gibt – es hatte sich auch nicht bemerkbar gemacht – oder doch? – es hatte – Dieter: wo seid ihr? Wir warten … Nach der Angabe wo wir zu finden sind, klappte der Treff dann doch noch.

Nach dem Mittagessen setzten sich einige ab um in die Höfe zu schauen und Stände zu besuchen. Vier blieben bei Kaffee und Kuchen sitzen um danach durch die Gassen zum Vorplatz am Rathaus zu gehen, wo die „lebende Krippe“ angekündigt war. Unsere Autofahrer hatten sich zwischenzeitlich verabschiedet. Die Bahnfahrer warteten mit Glühwein rot oder weiß, mit oder ohne Alkohol auf das Weihnachtsspiel mit „lebender Krippe“ uf pälzisch.

Auf dem Vorplatz am historischen Rathaus war ein Häuschen aufgebaut mit einem Hof, der umzäunt war. Akteure fanden sich ein und sortierten sich: Maria mit dem Kind auf dem Arm, Josef und Hirten sowie Engel. Auf der anderen Seite bauten sich die „Weisen aus dem Morgenland“ auf. In einem Fenster und auf dem Balkon waren eine Frau (Sängerin) und ein Mann (Vorleser) zu sehen. Die Glocken vom Kirchturm verstummten. Musik und Gesang erklangen vom Balkon. Der Vorleser begann mit der Geschichte (Verfasser: Tremmel), die Akteure folgten ihrem Einsatz. Als die Geschichte sowie Musik und Gesang, zu Ende waren, gingen wir nochmals durch die jetzt erleuchteten Gassen und dann zum Bahnhof.

Hätten wir den Weg zum Bahnhof nicht gekannt, hätten wir den Bahnhof nicht gefunden, denn die Beschilderung in Freinsheim ist mangelhaft.

Ein Hinweisschild am Parkplatz am Bahnhof hätte unser Zusammentreffen bestimmt auch möglich gemacht.

Im alten Jahr dazu gelernt, kann es im neuen Jahr nur besser werden.

Dies war für 2015 der letzte RegioTreff – im neuen Jahr folgt sogleich: die Rotweinwanderung in Freinsheim siehe Veranstaltungskalender.

Für Februar ist kein RegionalTreffen vorgesehen. Wer jedoch Veranstaltungen besuchen oder vorschlagen möchte, kann dies in den Terminkalender(Veranstaltungen > Aktuelle Termine) eintragen. Wer dies noch nicht gemacht hat und/oder Hilfe braucht, teilt das den Rebos per Sofortnachricht mit – dem kann nämlich telefonisch geholfen werden.

Unser Mitglied _chris_ hat in ihrer Galerie viele schöne Fotos vom Weihnachtsmarkt in Freinsheim eingestellt –
die Rebos bedanken sich dafür.

auch in YouTube ist ein kleiner Film über Freinsheim eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=75fVAnkpEvo



Text, Fotos und Einstellung: die Regionalbotschafter

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere RegioTreffen 2015 > Weihnachtsmarkt in Freinsheim 28.12.2015