Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
buehnenbildluisenburg
Luisenburg-Festspiele 2009 - von Kobell / Wilhelm "Der Brandner Kaspar und das ewig Leben" - mit Dieter Fischer als Portner, Jürgen Fischer als Erzengel Michael und Adolf Adam als Turmair (Foto: Bessermann) - in dern Hauptrollen: Alfred Schedl als Brandner und Michael Lerchenberg als Boandlkramer

Quelle © luisenburg-aktuell.de

Luisenburg-Festspiele Wunsiedel im Fichtelgebirge


Wenn die alljährlich über 135.000 Besucher ihre Heimreise antreten, sind sie um ein einzigartiges Theatererlebnis unter freiem Himmel vor der beeindruckenden Granit- und Waldkulisse des größten Felsenlabyrinths Europas reicher.

Mit 1.800 Sitzplätzen in einem Amphitheater nachgebildeten Zuschauerraum, der mit einer Zeltplane überdeckt ist kann man von Mai bis August hohe Theaterkunst genießen. Die Stücke werden von einem Ensemble dargeboten, das immer wieder von großen und berühmten Schauspielerpersönlichkeiten geprägt wird.

Die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel sind die ältesten Freilicht-Spiele in Deutschland. Seit fast 120 Jahren gibt es auf dem „grünen Hügel“ unweit der Festspielstadt im Fichtelgebirge Aufführungen. Bereits 1665 feierten die Wunsiedler Lateinschüler, nach der Überlieferung, ihr Sommerfest, das "Margarethenfest" oder "Beersingen" vor dem Felsenlabyrinth, wo auf einer großen Felsplatte selbst verfasste Stücke aufgeführt wurden. 1914 inszenierte man erstmals klassische Stücke mit Berufsschauspielern.

Der Spielplan bietet für jeden etwas, angefangen vom Kinder- und Familienstücken bis hin zum Klassiker.

Aktuelle Informationen zu den Luisenburg-Festspielen

Da die Festspielsaison 2009 sich dem Ende neigt, habe ich noch für alle Interssierte zwei etwas andere Events auf der Luisenburg für den August eingetragen.
©Scorpi47

Autor: Scorpi47

Hartmut Ehrhardt

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Oberfranken > Kunst und Kultur > Luisenburg-Festspiele Wunsiedel