Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Enkaustic

Kernle Enkaustik
copyright:Enkaustikbild von Sigrun/Kernle

Enkaustic

Hallo liebe Mitmaler,


heute möchte ich Euch auf eine alte wiederentdeckte Technik aufmerksam machen Enkaustik oder auch Encaustic. Vielleicht dem einen oder anderen bekannt aber vielen sicher nicht .

Es gibt dafür inzwischen Seminare und Mtglieder mit extra Foren, Büchern und Seiten auch im Netz, falls jemand interessiert ist :

Ich bin darin wirklich kein besonderer Könner, aber es macht Spaß wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte und die Anschaffung der Geräte hält sich auch in Grenzen.
In erster Linie benötigt man dazu ein spiezielles "Bügeleisen", dann einen sogn. Styler (Stift), eventuell eine Heissplatte (da kann man sich aber auch anders und billiger behelfen und schon kann man die schönsten Karten, Gemälde usw. gestalten. Die Farben dazu gibt es als Malblöcke und Stifte z.B. in Malerei-Fachgeschäfte. Es sollte aber immer die "guten" Wachsfarben mit echtem Bienenwachs sein, da sie sehr heiß erhitzt werden und eventuell Dämpfe frei gesetzt werden. Mit einem Kasten Grundfarben kommt man aber sehr lange aus. Gemalt wird auf speziell beschichteten Postkarten oder größer sowie oder normaler Leinwand . Andere glatte Oberflächen, wie Holz Spanplatten uvm.sind ebenfalls sehr gut geeignet. Ich habe auch experimentier mit Fotokarton vom Drucker, das gibt interessante Blaseneffekte.

Dann braucht man eine abgedeckte ebene Fläche und kann loslegen mit seiner Kreativität .
Hinterher muß man das Werk polieren mit einem Nylonstrumpf und danach versiegeln mit einem Speziallack. Sonst werden die Farben (das Wachs) blaß und stumpf. Man kann es auch immer wieder aufpolieren, man kann sogar jederzeit das Wachs erneut erhitzen und runternehmen vom Papier und neu beginnen.
Zur Galerie von Mitglied Kernle/Sigrun
Enkaustik


Kernle Enkaustik
copyright:Enkaustikbild von Kernle/Sigrun

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Malerei > Bildtechniken Tipps und Tricks > Enkaustic