Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen
flughafen


Am 16.04.2012 machten sich 8 Huckups auf den Weg zum Flughafen Hannover. Wir wollten zusammen mit den Hannoveranern an einer Flughafenführung teilnehmen.



Als die letzten endlich eingetroffen waren, konnte es losgehen.



Herr Walz vom Besucherdienst des Flughafen stellte uns anhand eines Modells den Flughafen vor.

Das Flughafengelände ist ca. 1.000 ha groß und der Flughafen hat eine Betriebszeit von 24 Stunden, allerdings dürfen von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr nur "leise" Maschinen starten und landen.

Beim Rundgang hörten wir, das das Passagier-Terminal aus 3 Kompaktelementen A, B und C in Form dreieckiger Grundrisse mit einer Nutzfläche von rund 75.000 qm besteht.
Zwischen den einzelnen Terminals befinden sich Ladenstraßen.


Es besteht eine horizontale Trennung in Ankunfts- und Abflugebene mit eigenen Zufahrten...........


...deshalb führte uns der Weg zur Abflugebene, wo wir eine Abfertigung nachspielten.


Dieser Flughafen ist einer der beliebtesten Flughäfen in Deutschland durch seine übersichtlichen Terminalanlagen, den integrierten S-Bahnhof und die sehr kurzen Wege.

Wenn es der Fluggast besonders eilig hat, kann er den Fahrzeugschlüssel beim Einschecken abgeben, sein Fahrzeug kommt auf einen der 14.000 Parkplätze und er bekommt bei seiner Rückkehr seinen Schlüssel wieder.



Hier sehen wir die Büros, die sogenannte "Faultierfarm".



Bevor wir aufs Flugfeld durften, mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen.

flughafen



Nun machten wir eine Rundfahrt auf dem 1.000 ha großen Flughafengelände.



Hier konnten wir den startklaren Rettungshubschrauber sehen, der auch für den Transport von Spenderorganen eingesetzt wird.



Im Luftfrachtzentrum werden jährlich ca. 60.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen.

flughafen



Die "Follow Me" Fahrzeuge haben den Spitznamen Kartoffelkäfer.



Auf dem Außengelände befinden sich neben der Polizeihubschrauberstaffel noch 6 Kleinflugzeughallen, 3 Großflugzeughallen, Bürogebäude, Treibstoffversorgung, Grenzschutzstelle, Wetteramt und die Flugsicherungsstelle.

Wie modern der Flughafen ist, konnte ich am Parkticket sehen.
Bei der Einfahrt wird ein Ticket mit Autokennzeichen erstellt, welches bei der Ausfahrt kontrolliert wird.

flughafen

Zum Abschluß gab es noch ein Bild auf dem Transportband.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Walz, der die Besuchertour sehr kurzweilig gestaltete und bei Biggi für die Organisation der Veranstaltung.

Zum Bericht von Brigitte
klick hier

Autor: silvi66

Silvia Frey

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Ausflüge > Ausflüge 2012 > Erlebniswelt Hannover Airport