Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Am 10. August 2010 fuhren 5 Huckups zur Autostadt Wolfsburg. Dieter hat uns alle sicher dorthin gefahren.

autostadt

Als erstes sind Silvia und Dieter mit dem Autolift in einem der Türme - dort stehen die Modelle, die in den nächsten Tagen abgeholt werden - nach oben gefahren und konnten dort die herrliche Aussicht genießen.

Dann wurden die Ausstellungen der einzelnen Automarken besichtigt. Ich fand mein Traumauto auch!

Bei der Marke Lamborghini gab es eine “Light and Sound-Show”, die Lautstärke lag bei 110 Dezibel, trotz Ohrenzuhaltens war dies fast nicht zu ertragen! Im “Spiegelkabinett” bekam Bärbel einen Lachanfall, nachdem sie die dicke unförmige unbekannte Person im Spiegel entdeckt hatte.

Im begehbaren Dufttunnel, der aus rotierenden Blumentöpfen (mit Heliotop bepflanzt) bestand, haben wir uns an dem Duft erfreuen können.

autostadt

Nach einer Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von Silvia (hmmm, lecker!) ging es in das Automuseum.

Von den Anfängen der Automobilindustrie..........

............bis zur heutigen Produktion wurden viele Modelle gezeigt.

Besonders herausgeputzt war der einmillionste Käfer (mit Strass an den Zierleisten, die dadurch ihrem Namen alle Ehre machten) und nach einigen Fragen haben wir einen exzellenten Vortrag von einem der “Aufsichtspersonen”, die übrigens sehr nett waren und sich über unser Interesse sichtlich gefreut haben, genießen können.

autostadt

Nach einigem Suchen haben wir dann auch das Auto gefunden, das im Geburtsjahr einer der Mitfahrer gefertigt wurde. Das war ein Grund zur Freude (schaut her - das ist “Mein” Auto!).

Ausführlich haben wir uns über mögliche Stau-Ursachen auf der Autobahn und die Umweltzusammenhänge mit unseren Lebensgewohnheiten studiert und sind doch ein wenig nachdenklich über die Auswirkungen über die Umwelt weitergegangen.

Im Shop staunten alle über die Preise der einzelnen Exponate, gekauft hat niemand etwas!

Bei einer Rundfahrt mit einem Zug auf Rädern durch das VW-Gelände und durch eine Fertigungshalle haben wir die Endfertigung eines Wagens bestaunen dürfen und von der Begleitperson sehr viel über das Werk VW erfahren. Das Fotografieren war dabei aber strengstens verboten (Werkspionage und Persönlichkeitsrechte der dort arbeitenden Männer und Frauen).

Zwei virtuelle Mitarbeiter haben auch unseren Besuch bemerkt, aber ein Modell wollten wir doch nicht zusammensetzen (wir hätten Vorderteil eines Lasters mit dem Heckteil eines Sportwagens kombiniert!) und kaum waren wir um die Ecke gebogen, wurde unser Fortgehen mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Caribian-Wasser-Show. Zur passenden Musik tanzten die Wasserfontänen ihre Weisen. Das war schon beeindruckend, nur leider fehlten die Farben, die die Fontänen bunter gemacht hätten und wohl erst am Abend dabei erstrahlen.

Der Abschluss war dann natürlich wieder kulinarischer Art: die weltbekannte VW-Currywurst haben wir uns alle schmecken lassen, und festgestellt: sie ist wirklich eine Delikatesse.

Natürlich hat uns der Dieter dann auch wieder sicher durch den Feierabendverkehr nach Hause gebracht. Ihn und Silvia danken wir: Ludmilla, Bärbel und Anne recht herzlich für dieses herrliche Erlebnis.

AUTOSTADT ist bestimmt eine Reise wert!


Bericht und Bilder von
Anne Hallerstede (senaginella)

Bilder von
Silvia Frey (silvi66)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Ausflüge > Ausflüge 2010 > Autostadt in Wolfsburg am 10.08.2010