Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Osterbrunnen - Biberach


Nachdem hier bei uns in der Gegend das Schmücken von Osterbrunnen immer beliebter wird, dachte ich mach dich mal auf den Weg und "fange" welche mit der Kamera ein.

Osterbrunnen - Ilsfeld


Der Brauch des Oberbrunnen schmücken kommt aus der Fränkischen Schweiz. Hier werden vor Ostern die öffentlichen Brunnen mit bemalten Eiern und anderen Verzierungen zu "Osterbrunnen" geschmückt.

Teilansicht - Brunnen Ebersberg


Ich habe bei "Wikipedia" folgendes gelesen:
Mündliche Überlieferungen berichten erstmals um das Jahr 1909 vom Schmücken des Brunnens.
Die Gründe des Brauches sind unklar. Neben christlichen Interpretationen wird als Erklärung häufig die Wasserarmut der Fränkischen Schweiz genannt, durch die die Wasserversorgung einen hohen Stellenwert bekam.

Osterbrunnen - Flacht


Leider werden durch mutwillige Zerstörung der bemalten Eier inzwischen viele Kunststoffeier verwendet.

bemalte Ostereier


Üblicherweise bleiben die Osterbrunnen bis zwei Wochen nach Ostern geschmückt. Während dieser Zeit sind die Orte beliebte touristische Ausflugsziele, vor allen Dingen in der Fränkischen Schweiz wie der Osterbrunnen in Bieberbach.

Osterbrunnen - Spiegelberg


Einige von unserer Gruppe haben mich "tatkräftig" unterstützt und mir Fotos von Osterbrunnen geschickt. Dafür sage ich recht herzlichen Dank.

Ich wünsche Euch auf diesem Wege ein schönes, frohes, hoffentlich nicht verregnetes Osterfest.

Ganz liebe Grüße von Euerer Uschi

Osterhase

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Wissenswertes > Osterbrunnen - 2010