Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Die sechs Brote – chinesische Legende

Chüen ging jeden Tag zum Bäcker und kaufte diesem sechs Brote ab. Eines Tages fragte ihn sein guter Freund Chen: Sag mir, Chüen, was tust du mit den sechs Broten, die du da täglich erwirbst?“ Chüen antwortete: „Ein Brot kaufe ich für mich, um es zu essen, ein Brot werfe ich weg, zwei Brote gebe ich zurück, und die letzten Brote leihe ich aus!“

Chen dachte nach und erwiderte: „Mein Freund, dunkel ist mir der Sinn deiner Worte. Willst Du mir nicht erklären, was du meinst?“

Chüen aber, der Mann, der täglich sechs Brote kaufte, antwortete seinem Freund: „Nun – den Laib, den ich für mich behalte, esse – ich sagte es schon – ich allein. Das Brot, von dem ich sagte, daß ich es wegwerfe, gebe ich meiner Schwiegermutter. Die beiden Brote jedoch, von denen ich sagte, daß ich sie zurückgebe, bekommen meine ehrwürdigen Eltern, weil sie mich im Kindesalter ernährten. Die beiden aber, von denen ich sagte, daß ich sie ausleihe, gebe ich meinen Söhnen und sage ihnen dabei, daß sie sie mir zurückgeben mögen, wenn ich selbst ein Greis geworden bin.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Geschichten, lustig oder traurig > Die sechs Brote