Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Huckups aus Hildesheim am
7.08.2010

Am 7.8. war es so weit wir empfingen unsere Gäste sieben Freunde der Regionalgruppe Hildesheim auf dem Bahnhof in Halle .Nach herzlicher Begrüßung trennten sich schon unsere Wege .auf der Tagesordnung stand wir fahren mit der Straßenbahn zur „Neuen Residenz“.

Klaus machte den Vorschlag wer laufen möchte um mehr von Halle zu sehen könne mit ihm ,Gerhart und Rolf durch die Stadt laufen .Fünf Feierabendler aus Hildesheim nahmen das Angebot gerne an ,wir drei Hallenser und zwei Hildesheimer fuhren mit der Bahn.

Vor der „Neuen Residenz“ erwartete Helga die Gäste .Die Ausstellung über die Wege des Wassers ,die Installationen begeisterten und regten eventuell zu Konstruktionen im eigenen Garten an .Diese Wasserspiele wurden installiert im Innenhof der Residenz inmitten schöner alter Bäume .

Die nächste Station war das Diebels .Auf der Terrasse fanden alle Plätze und jeder wählte ein Gericht seiner Wahl.

Nachdem sich alle gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg zu den „Frankeschen Stiftungen „ hier begann um vierzehn Uhr eine Führung .Durch die Einrichtung führte uns eine Studentin der Martin Luther Universität ,die uns mit ihrer netten Art einen sehr guten Einblick vermittelte .Nach einigen Worten zu August Hermann Francke dem Begründer dieser Einrichtung gingen wir hinauf auf die Plattform , den Altan ,alle genossen den Ausblick auf Halle und es wurde deutlich wie groß das Areal der Stiftungen ist.

Es folgte der Besuch der Kunst und Naturalienkammer .Hier sind etwa 5000 Dinge aus aller Welt zusammengetragen in alten originalen Schränken den Besuchern sichtbar gemacht.

Im Freylinghausen Saal erfuhren wir mehr von der Geschichte des früheren Waisenhauses und deren Leiter .

Da die Zeit knapp wurde entschieden wir uns auf den Besuch der Bibliothek zu verzichten und besuchten die orthodoxe Kirche .Im Kellergewölbe des einen Gebäudes befinden sich zwei Räume ,die nicht prunkvoll aber als Kirche eingerichtet ,mit bunt bemalten Wänden und
ausschließlich religiösen Motiven .

Ich kann nur sagen, ich war schon mehrmals in den Franckeschen Stiftungen aber es gibt immer Neues zu entdecken und zu erfahren.

Anschließend begaben wir uns in die Gaststätte „Rossini“ um uns bei Kaffee ,Kuchen und Eis zu stärken .Hier in fröhlicher Runde wurde erzählt und wir lernten uns ein Stückchen besser kennen .

Um 17.43 Uhr verabschiedeten wir unsere Gäste auf dem Bahnhof und hatten das Gefühl es war ein schöner gelungener Tag.

SDC10939.JPG
SDC10940.JPG

Autor: umsiedler

Fotos: Heligo

109 Fotos hat Jusl auf eine DVD gebrannt und nach Hildesheim geschickt.Silvia (Botschafterin)unterbreitete den Vorschlag, mit dem Fotoclub ein gemeinsames Fotoalbum mit ausgewählten Fotos der Hallenser und Hildesheimer zu erstellen.Darauf freuen wir uns sehr und bedanken uns schon mal im voraus herzlich.-

Volkhart aus Hildesheim hat bereits ein Video mit seinen Fotos von unserem Treffen gebastelt und uns zum Anschauen ins Internet gestellt und die Url dorthin in unserem Regionalforum bekannt gegeben. Wir bedanken uns herzlich für seine Bemühungen und freuen uns sehr darüber.
Auf dem kürzesten Wege gelangt man mit einem Klick auf das "verlinkte Bild - Begegnungen Hallenser und Hildesheimer" auf unserer Regionalseite.

Auf diesem Wege...

...gelangst Du nun zur Diaschau der Huckups von Hildesheim. Das Avi wurde vun Silvia und Dieter liebevoll mit viel Mühe zusammengestellt. Das sind schätzungsweise etwa 160 Bilder. Eine tolle Leistung.Herzlichen Dank Euch Beiden!

Klick hier!

Und hier geht es...

...zum Bericht der Huckups über ihren Besuch...

...bei uns in Halle

13.08.2010

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Halle-Saale > Besuche von anderen Regiogruppen > Besuch aus Hildesheim 07.08.2010