Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Entdeckt: 1. Ausgabe der "Saale-Zeitung"fs>

(halle.de/ps) Durch Zufall wurde bei der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) die Probenummer der Zeitung "Der Bote für das Saalthal" vom 2. Februar 1867 entdeckt.

Bei Recherchen im "Hallischen Tageblatt" von 1867 wurde, vermutlich als Beilage eingebunden zwischen den Seiten des 3. und 5. Februar, die erste Probenummer der Zeitung "Der Bote für das Saalthal" gefunden. Die Nummer ist auf den 2. Februar 1867 datiert. In allen bisher bekannten Nachschlagewerken war keine Überlieferung von Originalen dieses Blattes bekannt. Die Zeitung, vier Seiten stark im Folio-Format (entspricht etwa der Größe DIN A3), erschien im Verlag Otto Hendel, der seinen Sitz in Halle, Moritzzwinger 12, hatte. "Der Bote" sollte zweimal wöchentlich erscheinen, und zwar am Mittwoch und Sonnabend.

Aber erst 1873 setzt im siebenten Jahrgang die Überlieferung der Originale ein, da heißt das Blatt schon "Saale-Zeitung". Über ihr Schicksal in den vorausgegangenen Jahren und das Datum des Titelwechsels ist nichts bekannt. Parallel zur Zeitung "Der Bote für das Saalthal" gab es in Halle 1867 nur zwei weitere Zeitungen: "Hallisches Tageblatt" (als Fortsetzung von "Hallisches patriotisches Wochenblatt") und die "Hallische Zeitung".
Ansicht des Titelblattes hier!


19.03.2013

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Halle-Saale > Alles um Halle > Ausgabe der Saalezeitung