Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Das Göttinger Gänseliesel steht vor dem Alten Rathaus, inmitten des bunten Marktreibens an den Markttagen oder beim Weihnachtsmarkt.
Hier ein Bild aus dem Jahr 1953.

Jeder Student an der Uni Göttingen kennt das Gänseliesel, hat es – sofern er auch hier promovierte – schon einmal geküsst. Eine nicht immer ganz einfach zu bewältigende Aufgabe, denn zumindest in den Sommermonaten ist es von Wasser umgeben, das von allen Seiten des oberen Sockels und aus den Schnäbeln der Gänse in das Bassin plätschert. Beifall klatschende Kommilitonen oder auch sonstige gerade anwesende Bürger der Stadt wissen diese „Leistung“ meist lautstark zu würdigen, was in früheren Zeiten schon einmal zum Verbot des Brauches geführt hatte, denn ursprünglich musste jeder neu in Göttingen Immatrikulierte diese Zeremonie ausführen.

Errichtet wurde der Gänselieselbrunnen im Jahr 1901 auf dem damaligen Marktplatz vor dem (heute „alten“) Rathaus. Nicht zuletzt dem Engagement der Göttinger Bürger ist es zu verdanken, dass gerade dieses Brunnenmodell zur Ausführung kam. Neben den vielen anderen Göttinger Denkmälern, die meist berühmte Gelehrte darstellen, entschied man sich so zu einem volksnahen Denkmal mit Bezug zum Göttinger Brauchtum. Waren es doch die einfachen Mädchen vom Lande, barfuß und einfach gekleidet, die gemästete Gänse zum Verkauf auf den Göttinger Marktplatz brachten. Wie bekannt/berühmt diese Göttinger Gänse waren, davon zeugt noch heute der Spruch zur Verdeutlichung der Göttinger Mundart: „Eine chute Chöttinger Chans“.

Quelle und ausführlichen Artikel zu diesem Thema findet Ihr, wenn Ihr auf auf den nachfolgenden Link klickt, dann weiter auf der linken Seite auf "Panoramabilder" klicken, dann links unter "Altstadt Göttingen" auf "Marktplatz/Gänseliesel" und im erscheinenden Fenster unten neben dem Bild auf "mehr Infos".

Göttinger Webcam

bitte klicken

Autor: Otima

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Göttingen > Stadtseite > Gaenseliesel