Schloß Weilburg.
Für Mittwoch,10.05.2023 hatte ich eine Stadtführung mit der "Marktfrau Walli" geplant. Wetterbedingt habe ich kurzfristig eine Führung im Weilburger Schloss gebucht.
Zuerst ging es vom Bahnhof zum Schloss durch die untere & obere Orangerie, schade dass die Frühjahrsblumen gerade entfernt wurden um neuen Platz für die Sommerblumen zu bekommen.



Bis zur Führung im Schloss blieb uns noch genügend Zeit für eine Kaffee & Kuchen Pause im Marktplatz-Bistro Altes Rathaus. Einige hatten sich einen "Handkäs-Cocktail" bestellt.



Um 15:00 Uhr begann unsere Führung im Schloß. Nur schade dass Innen keine Fotos gemacht werden dürfen.
Deshalb hier ein LINK von einigen Schloßräumen.
Die Schauräume bieten einen einzigartigen Einblick in die höfische Wohnkultur aus vier Jahrhunderten. Zu den Höhepunkten des Rundgangs zählen die barocken Räume, die unter Graf Johann Ernst eingerichtet wurden: das sogenannte Kürfürstliche Gemach, das Prunkschlafzimmer des frühen 18. Jahrhundert und das Große Cabinet der Fürstin, welches auch als Chinakabinett bekannt und mit goldenen Wandetagèren mit zahlreichen ostasiatischen Porzellanen ausgestattet ist.
Mehr über die Schloßräume hier


Zum Abschluß hatte ich wie beim letzten Besuch von Weilburg im "Poseidon" Plätze reserviert. Ich denke mal dass unser Essen wieder in Ordnung war.
Schaut Euch mal die DiaShow an, da habe ich mal einiges zusammengestellt.
Bis zum nächsten Treffen in Fritzlar alles Gute und bleibt gesund.
Hans-Rüdiger



Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)
*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***
Artikel Teilen
Artikel kommentieren