Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regioabend-Thema Alter

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Für Mittwoch den 21.03.2108 um 17:00 Uhr hatte Heinz Günter "mcpride" zu einem Regioabend in das 2017 neu eröffnete Restaurant Frankfurter Hof eingeladen.
Das Thema an diesem Abend war das "Alter"

Hotel 01

Für diesen Abend hatten sich 35 Mitglieder angemeldet. Nach dem in den letzten 3 Tagen sich 10 Mitglieder abgemeldet hatten, konnte ich noch 25 Mitglieder begrüßen. Es ist immer wieder ärgerlich wenn sich ständig welche abmelden, denn der Wirt muss sich ja auch etwas richten.
Als das Essen bestellt war konnte Heinz Günter gegen 17:30 mit seiner Lesung zum Thema "Alter"-untergetitelt "Alte-Ärzte-Apotheker beginnen.

lahnelster 03-2018_03

Zu den Altersweisheiten hatte Heinz Günter folgende Sprüche mitgebracht:
1. Das Alter ist eine unheilbare Krankheit.
2. Der gefährlichste Job ist der Rentner- Noch keiner hat ihn überlebt.
3. Oben fit und unten dicht-mehr wünsch ich mir für´s Alter nicht.
4. Wer waren die drei ersten Rentner? Die "Heiligen Drei Könige":
sie legten die Arbeit nieder, zogen schöne Gewänder an und gingen auf Reisen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt folgende Unterteilung vor:

51-60 Jahre alternde Menschen
61-75 Jahre ältere Menschen
76-90 Jahre alte Menschen
91-100 Jahre sehr alte Menschen
über 100 Langlebige


Mehr Altersweisheiten hier

lahnelster 03-2018_05

Pillensucht

Auch über das Rezept und die Pillen hatte Heinz Günter etwas zu erzählen:
Manchmal kann ich kaum noch gehn, doch es gibt ja Voltaren. Hab' ich Wunden an den Zeh'n nehm' ich auch noch Bepanthen. Oft dreht sich mein Magen um, ich nehm' zwei Imodium.

Mehr in diesem Video

Hier noch ein Video dazu

lahnelster 03-2018_07

Das Alterungsproblem

Aus dem Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge" stammt folgender Abschnitt, den uns Heinz Günter vorlas:

Erich Glowatzki, in den Dreißigerjahren nach Australien ausgewanderter und zum Multimillionär aufgestiegener Sachse, brachte das Alterungsproblem auf den einfachen Nenner: "Nu, wenn de jung bist, haste Zähne zum Beißen, aber nischt zum fressen. Wenn de alt bist, haste genug zum Fressen, aber keene Zähne mehr zum beißen! "Voilá".
Man kann sich dem Problem des Älterwerdens auch akademisch nähern. Die Wissenschaft bezeichnet die "Lehre von den verschiedenen Altersvorgängen", also den unaufhaltsamen Niedergang von Saft und Kraft im Menschen, als "Gerontologie", und die kommt zu der unwiderlegbaren Erkenntnis: So ist das nun mal!

lahnelster 03-2018_08

Zum Schluss hatte Heinz Günter noch ein paar Verse von Herman Hesse vorgetragen.
Lieber Heinz Günter,
ich möchte mich noch einmal im Namen aller, die an diesem Abend dabei waren, bedanken. Auch an diesem Abend hast du ein Thema gewählt, das uns alle angeht "Das Alter", DANKE.

Text:

All der Tand, den Jugend schätzt, Auch von mir ward er verehrt, Locken, Schlipse, Helm und Schwert, Und die Weiblein nicht zuletzt. Aber nun erst seh ich klar, Da für mich, den alten Knaben, Nichts von allem mehr zu haben, Aber nun erst seh ich klar, Wie dies Streben weise war. Zwar vergehen Band und Locken Und der ganze Zauber bald; Aber was ich sonst gewonnen, Weisheit, Tugend, warme Socken, Ach, auch das ist bald zerronnen, Und auf Erden wird es kalt. Herrlich ist für alte Leute Ofen und Burgunder rot Und zuletzt ein sanfter Tod - Aber später, noch nicht heute.

Hier noch ein Video dazu

lahnelster 03-2018_09

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 03 Veranstaltungen 2018 > 04 Regio Abend 21.03.2018