Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Eindrücke von einem spontanen Besuch des IdeenPark´s auf dem Stuttgarter Messegelände

020

Am Fronleichnamstag trafen wir uns, Elke (Lachen1) und Werner (Amatoer) Barbara (Joruba) und Achim (Jenenser) und ich (Rose2406) spontan zur gemeinsamen Teilnahme der neuen Stuttgarter Messe zum Ideen Park. Wir kamen fast zeitgleich am Messegelände an. Nach kurzer Orientierung und einem wahnsinnigen Besucherandrang entschieden wir uns für die Themen "In der Wüste", "In der Natur", In der Stadt", "Im Wasser/Im Ewigen Eis", später noch "SchlauLoPolis" und fanden vor Staunen fast keine Worte (die Fotos sprechen für sich).
Uns wurde vor Augen geführt, dass die Wüste wirklich lebt, das faltbare moderne Zelt der Zukunft erstaunte uns, in den aufgestellten Wüstenzelten fühlte ich mich gleich wohl, gut dargestellt wurden alternative Möglichkeiten der Energieerzeugung durch auch noch unbekannte Pflanzen z.T. aus den Tropen, in der Stadt der Zukunft hielten moderne unbemannte Roboter Einzug, der mobile Ausstellungsroboter MONA wurde uns durch lernende Kinder vorgeführt und im Wasser wurde u.a. die Kraft der Wellen simuliert.

Wechselbilder Messe

Gegen Mittag ließen wir die Eindrücke erstmal "sacken" und stärkten uns an einem von Achim für uns "ausgespähten" leeren Tisch. Trotz der Besuchermengen konnte man keine Hektik erkennen, gestärkt ging es weiter.
Es wurden nicht nur Frühwarnsysteme für Naturgefahren dargestellt, man konnte auch etwas zum Jungfernflug mit Wasserstoff, oder das Brennstoffzellenflugzeug HyFish erfahren, das Thema Kommunikation im Katastrophenfall wurde uns anhand des SkyDragon "Höhenplattform im Einsatz" verdeutlicht, wie auch der Blick ins Weltall, Europa im Weltraum, der Mensch auf dem Mond.
Durch Multishows wurden die Besucher auf speziellen Bühnen begeistert und das Interesse auf Forschung und Technik geweckt.
Draussen vor den Hallen waren Sonderausstellungen zu Naturstoffen (Holz & Co. siehe Fotos), von denen wir begeistert waren.
Alles in allem war der Tag eine Bereichung für uns alle und stärkt unseren Zusammenhalt mit Blick auf unsere nächsten Treffen.

039

Am Ende des Besuchs wurden die Erdlinge noch würdig verabschiedet.


Rose 2406

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Esslingen > Erlebnisberichte >