Urlaub im Norden
Am 9.9. 2012 war es soweit. Wir konnten früh um 4.00 Uhr in Richtung Norden in den Urlaub starten. Die Autobahn war uns gnädig und so kamen wir gut in Hamburg an. Hier hatten wir eine Übernachtung eingeplant und so konnten wir ganz entspannt am nächsten Tag das letzte Stück nach Heiligenhafen zurücklegen. Die vorbestellte Ferienwohnung war schnell gefunden und überraschte uns sehr angenehm. Eine sehr gepflegte und geräumige Wohnung mit einer wunderschönen sonnigen Terrasse. Da die Sonne warm und freundlich vom Himmel schien, machten wir es uns hier gleich mit einer Tasse Kaffee gemütlich.

Seebrücke in Heiligenhafen

Am nächsten Tag hatten wir uns das 70 km entfernte Lübeck vorgenommen. Lübeck nennt man ja auch die Gängestadt. 214000 Einwohner beherbergt die Hansestadt mit dem größten Fährhafen Europas. Wir besichtigten das Holstentor, das Buddenbrookhaus, für das man allerdings viel mehr Zeit braucht, und kauften natürlich auch das berühmte Lübecker Marzipan. Eigentlich hatten wir es aber auf die Gänge abgesehen. Davon gibt es ca. 90 Stück. Man fühlt sich in die Zeit der Hanse zurückversetzt. Die Stadt platzte aus allen Nähten. So brach man Gänge durch die großen Bürgerhäuser und baute in die Hinterhöfe kleine Häuschen für die Bediensteten und für die Tagelöhner. Zwischen den Bürgerhäusern und den Häuschen musste ein schmaler Gang bleiben, durch den mindestens ein Sarg passte. Heute sind diese Häuser wahre Schmuckstücke, die mit üppigem Blumenschmuck eine Augenweide sind. Lübeck ist eine wunderschöne Stadt, die man unbedingt ansehen sollte, wenn man den Norden besucht.

WB Lübeck 1
WB Lübeck 2

Am nächsten Tag wollten wir Heiligenhafen einmal mit dem Bähnle erkunden. Der Weg führte uns durch das Naturschutzgebiet. Ein Paradies für viele Tiere und Vogelarten.

Rundfahrt

Wir kamen auch am alten Salzspeicher in der Innenstadt vorbei. Hier wurde früher das weiße Gold gelagert. Heute ist es eine urige Gaststätte und nennt sich “Steak-und Pfannkuchenhaus“ Das mussten wir doch probieren. Hier fühlt man sich sofort heimisch. Hervorragende Speisen, sehr aufmerksames und freundliches Personal und eine sehr gemütliche Atmosphäre. Wir kehrten hier jeden Abend ein und probierten die schmackhaften Gerichte. Natürlich gab es auch köstliche Fischgerichte.

Salzspeicher

Nun hatten wir die Landeshauptstadt Kiel im Programm. Telefonisch hatten wir eine Stadtrundfahrt gebucht. Kiel hat heute 242000Einwohner und gehört zu den 30 größten Städten Deutschlands. Die Stadt liegt an der Kieler Förde und ist Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal. Kiel war im Krieg fast vollständig zerstört und wurde unter “modernen“ Gesichtspunkten wieder aufgebaut, was aber nicht unbedingt gut gelungen ist. Die Stadtrundfahrt führte uns durch das Hafengebiet. Hier werden modernste U-Boote mit Brennstoffzellen gebaut. Es war eine sehr interessante Fahrt. Durch die Stadt selber fährt man kaum, es gibt keine Altstadt. Da hat uns doch Lübeck wesentlich besser gefallen.

Fähre

Ein Ausflug führte uns auf die Insel Fehmarn. Die Insel braucht aber im Sommer schönes Wetter, sonst ist man hier einsam. Wir haben eine wunderschöne alte Mühle besucht. Zu Schauzwecken läuft sie noch einmal im Monat.

Mühle

Von Puttgarden aus fahren die Fähren halbstündlich nach Dänemark.
Es gibt sehr schöne alte Städtchen um Heiligenhafen herum. Wir haben z.B. Lütjenburg, Oldenburg und Plön am See besucht. Wir haben viel gesehen, eine Fischräucherei und Museen besucht und nette Leute getroffen.

Räucherei

Leider hatte der Achim immer wieder Probleme, so dass wir schon am 23.9.2012 nach Hause gefahren sind. Inzwischen ist er operiert und das Problem ist hoffentlich behoben. Wir wünschen natürlich gute Besserung.
Es war trotzdem ein schöner Urlaub.