Reise IRLAND 3. - 12. August 2012

166

Irland ist das Juwel an der Nordwestspitze Europas. Die “grüne Insel”, wie das Land auch genannt wird, fasziniert mit magischen Landschaften, mystischen Orten, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und liebenswert-skurrilen Eigenarten seiner Bewohner. Mit dem Bus erkundete ich die wunderschöne Insel in ihrer ganzen Fülle: Die Rundreise führte von Dublin aus einmal rund um Irland!

Einen winzigen Eindruck von der Größe der Hauptstadt Dublin erhielten wir schon auf dem Transfer zum Hotel. Eine ausführliche Stadtführung erwartete uns leider erst am letzten Tag der Reise.

1. - 9. Tag Aufstehen 6.30 h
Frühstücken 7.30 h
Koffer einladen 8.00 h
Abfahrt 8.15 / 8.30 h
Erholen und ausschlafen können wir dann wieder zu Hause!

007

Die 1. Etappe der Tour brachte uns nach Florencecourt etwas außerhalb von Enniskillen. Über steile, glitschige Treppen kletterten wir im UNESCO Geopark in die Höhlen von Marble Arch Caves. Den Blick gleichzeitig auf den Boden gerichtet, um nicht zu stolpern, aber auch nach oben, um die phantastischen Gebilde der Kalksteine zu bewundern, die das herabtropfende Wasser im Laufe der Jahrhunderte geschaffen hat.

WB29

Ein entspannter 2. Tag beginnt mit irischer Live-Musik auf der 1 ½-Stunden-Fahrt mit dem Waterbus in die Donegal-Bucht. Vorbei an Seehund-Kolonien, herrliche Ausblicke auf Berge, Klippen von Slieve League und die üppige Blumenpracht des Glenveagh Nationalpark. Am Ende des Tages erwartete uns ein besonderes Highlight -Abendessen und Übernachtung im Schloss-Hotel Louge Rynn-. Der Aufenthalt ging viel zu schnell vorüber und schon war Abfahrt zum 3. Tag in südlicher Richtung nach Galway.

WB61

Die Besichtigung von Bunratty Castle aus dem 15. Jahrhundert und des dazugehörenden Freilichtmuseums “Folk park” versetzte uns mit den wiedererrichteten Bauern- und Stadthäusern optisch ins Mittelalter zurück.

WB59

Der Besuch eines traditionellen Viehmarktes fiel auf Grund des strengen Geruchs in dem Gebäude sehr, sehr kurz aus. Dagegen stieg am Abend die Spannung um die Frage: Wer ist heute der Schnellste? Wir besuchten das Greyhound-Rennen in Tralee.

WB116

Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten wir die herrlich grünen Hügel des “Ring of Kerry”. Sahen die typischen schwarzen Kerry-Rinder grasen, die für die leckere Butter “zuständig” sind!

WB72

Am nächsten Tag erreichen wir von unserem Hotel in Tralee aus den westlichsten Zipfel Irlands, die Halbinsel Dingle. Sie ist nur etwa 9 km breit, ragt aber wie ein Finger 50 km hinein in den rauen Atlantik. Während der 1-stündigen Boots-Tour begleitete uns teilweise der in der Dingle-Bay lebende Delphin Fungie. Wir hatten hier auch herrliche Aussicht auf die vorgelagerten und seit 1954 verlassenen Blasket-Islands.

WB134

Unsere Reise näherte sich dem Ende zu. Der vorletzte Stopp hieß Cork. Wir besuchten das Blarney Castle und dessen sehenswerten, teil mystischen Schlosspark. Gegen Mittag wurden wir in der Jameson Distillery zu einer interessanten, nostalgischen Führung erwartet. Man zeigte und erklärte uns, wie in alten Zeiten Whiskey gebrannt wurde.

147

Eines der emotionalsten Ereignisse in Irlands Geschichte ereignete sich 1849, als wegen einer großen Hungersnot tausende Familien nach USA und Kanada auswanderten. Im Hafen von New Ross liegt die maßgetreue Nachbildung des Auswandererschiffs “Dunbrody” zur Besichtigung.

151

Nach dem Frühstück im Hotel in Waterford brachen wir auf zur letzten Etappe Richtung Dublin. Die Mittagspause verbrachten wir in Kilkenny, einem hübsch herausgeputzten, typischen irischen Städtchen. Schlösser, Burgen und Castles verfolgten uns auf Schritt und Tritt. Deshalb gibt es die Normannenburg Kilkenny Castle nur von außen!

Bevor wir die letzte Nacht wieder im Flughafen-Hotel verbrachten, ging es noch auf die verspätete Stadtrundfahrt in Dublin. Vorbei an der St. Patricks-Cathedrale, Oscar Wildes Trinity College, originellen Pub’s und teuren Boutiquen erwartete uns unser Bus an der Nassau-Street.

Ein letztes Guiness und cheers auf eine ganz besonders interessante Reise.