Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf zur Krone des Erzgebirges

ab24

Am 11. April 2024 fand die 2023 ausgefallene Fahrt mit Bahn und Bus nach Augustusburg statt.
Zu diesem Ausflug hatten sich 16 Personen angemeldet.

ab24
Wir trafen uns im Hauptbahnhof Dresden.

Wegen Zugverspätung hat Gudrun (Gunie), die aus Bautzen anreiste, den Anschlusszug in Dresden leider verpasst. Und so machten wir uns ohne sie auf den Weg.

Die Fahrt mit dem Zug ging bis Flöha. Zur Weiterfahrt nach Augustusburg mussten wir dort in den Bus umsteigen.

Die Wartezeit überbrückte Lothar (limpe) mit etwas Hochprozentigem. Er und Karin (Elka46), die leider an der Wanderung nicht teilnehmen konnte, hatten Geburtstag. Darauf stießen wir an. Alles Gute den beiden.

ab24
Auf euer Wohl

In Augustusburg angekommen, führte uns ein kurzer Fußweg durch den Kurfürstin-Anna-Garten zum Schloss Augustusburg.

ab24
ab24
ab24
ab24
ab24
Hier unser Gruppenbild der Wanderung

Im Schloss angekommen haben die meisten Feierabend-Teilnehmer individuell die Möglichkeit zum Besuch eines der Museen genutzt.

Interessant war die Ausstellung zur Jagd- und Hofhaltung im Hasenhaus.

ab24
ab24
ab24
ab24
Jagdwaffen
ab24
... das nichts durch die Lappen geht.

Auch die Ausstellung im Jagdtier- und Vogelkundemuseum war sehr informativ gestaltet.

ab24

Der Schlosskerker im Kellergeschoss im Sommerhaus war schon sehr gruselig.

ab24
ab24
Ein gefährlicher Ort

Einige besuchten das Motorradmuseum im Küchenhaus. Dort befindet sich eine der bedeutendsten Zweiradsammlungen Europas. Über 170 Prachtstücke erzählen die Geschichte des Motorrads von den knatternden Anfängen bis zur hochtourigen Gegenwart.

ab24
ab24

Wegen der guten Sicht lohnte sich ein Blick vom Aussichtsturm im Lindenhaus.

ab24
Blick in die Landschaft
ab24
Blick zur Stadtkirche
ab24
Blick in den Innenhof

Kurz bevor wir zum Mittagessen laufen wollten, ist Gudrun zu unserer aller Freude doch noch eingetroffen!

Nach einem Spaziergang durch den Ort haben wir das Hotel „Am Kunnerstein“ erreicht und dort
das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Alle haben ihre gewählte Speise zügig serviert bekommen.

ab24
Leckeres Mittagessen für alle

Nach dieser Pause sind wir gestärkt vorbei am „Franzosenfriedhof“ zum Aussichtspunkt „Kunnerstein“ gegangen.

ab24

Von dort hatten wir einen tollen Blick über das Zschopautal.

ab24
ab24

Unsere weitere kleine Wanderung führte uns talwärts zum Bahnhof nach Erdmannsdorf.

ab24
Dort gab es noch einen Abschiedstrunk von Conny.

Dann haben wir die Rückfahrt mit der Erzgebirgsbahn über Flöha nach Dresden angetreten.

Wir bedanken uns bei Conny (SchieGu) für die Organisation dieser kleinen Wanderung durch ihre alte Heimat.
Und natürlich auch für das perfekte Wetter, das sie dafür bestellt hatte.


Bericht: Conny (SchieGu)
Fotos: Wolfgang (erzer), Lothar (limpe)
Ergänzungen, Fotos und Zusammenstellung: Angelika (GeliZ)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2024 > Wanderungen > 1. Schloss Augustusburg