Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
bs24

Ausflug ins Nationalpark Zentrum Sächsische Schweiz

Am 21.03.2024 fand der Ausflug ins NationalparkZentrum Sächsische Schweiz von Bad Schandau statt, den Hella (wanderi) für uns vorbereitet hat.

Die Anreise erfolgte mit der S-Bahn der Linie S 1 und Bus. Vom Bahnhof Bad Schandau fuhren wir mit dem Bus auf die andere Elbseite.

bs24
Warten auf den Bus

Die Führung begann gegen 11:00 Uhr. Zu Beginn konnten wir Bert (DD23) als neues Mitglied begrüßen.

Wir wünschen Bert viel Spaß in unserer Runde.

bs24
Dann übernahm Herr Reinecke vom NPZ das Wort.

Wo früher im Lichtspieltheater Filme über die Leinwand flimmerten, sind jetzt Tiere und Pflanzen zu sehen und viele Infotafeln über den Nationalpark.

Der Nationalpark wurde 1990 gegründet und ist ein festgelegtes Gebiet, das besonders geschützt wird. Dieses Gebiet beinhaltet eine schöne und seltene Naturlandschaft. Im Nationalpark befindet sich wiederum ein kleines Gebiet - die sogenannte Kernzone. Hier kann die Natur fast alles machen und nur wenige forstwirtschaftlichen Maßnahmen sind erlaubt.

bs24
Übersichtskarte

Der Nationalpark Sächsische Schweiz bietet Lebensraum für viele seltene Tiere (z. B. Schwarzstorch, Eulen, Eisvogel, Fledermausarten, Marder, Kreuz- und Ringelnatter).

Südlich des Nationalparks Sächsische Schweiz schließt sich der Nationalpark Böhmische Schweiz an.

Viel Wissenswertes über das Leben am Fels, die Natur und das Leben jenseits der Wege wurde sehr anschaulich von Herrn Reinicke vermittelt. Aber auch an die Hochwassersituationen 2002 und 2013 und an den Brand 2022 erinnert.

bs24
Aufmerksame Zuhörer

Im Anschluss an die Führung sollten wir noch im Kinosaal einen Film anschauen können, leider fiel dieser Punkt aus, die Technik versagte. Sehr bedauerlich für die Gruppe, da beim Warten viel Zeit verstrich.

bs24
Das Warten wurde leider nicht belohnt.

Der nächste Programmpunkt rückte heran, die gemeinsame Einkehr in die Bäckerei Schurz am Markt. Dort wurde dann der Ausflug ausgewertet.

Anschließend ging es mit der Fähre zurück zum Bahnhof Bad Schandau und weiter mit der S- Bahn wieder nach Dresden.

Wir danken Hella für die Organisation und den Bericht zur Veranstaltung.

Fotos: Wolfgang (erzer)
Zusammenstellung und Ergänzungen: Angelika (GeliZ)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2024 > Veranstaltungen > 1.Nationalpark Zentrum Sächsische Schweiz