Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Dresdner Westen über die Oberdörfer und durch den Zschoner Grund

Am 9.8.2018, der Hitze von 34 Grad geschuldet, trafen sich nur 11 Wanderfreunde in Dresden-Leutewitz zur Wanderung über die Oberdörfer und durch den Zschoner Grund.

west

Von Leutewitz ging es nach Briesnitz, wo wir die denkmalgeschützten Häuser des Stadtteils begutachteten.

west
west

Ein kleiner Anstieg, und schon hatten wir unser erstes Ziel, das Naturbad im Zschoner Grund, erreicht.

west
west
west
Hier erwartete uns Herr Michael Eulenstein

Der Objektleiter vermittelte uns sehr ausführlich und interessant den schwierigen Neuaufbau dieses Bades, sprach über die Wasserqualität, die ganz ohne Chemie auf hohem Niveau gehalten wird und über Anstrengungen, weitere bauliche Maßnahmen mit Hilfe von Sponsoren zu realisieren.

west
west

Da auch heute wieder eine "Runde" von Geburtstagskind Karin (Karogo) ausgegeben wurde, konnten wir diese unter den schattigen Bäumen im Bad genießen.

west

Weiter ging es leider ohne Schatten hinauf nach Merbitz und weiter am Merbitzer Weinberg hinab zur Zschoner Mühle, die aber heute geschlossen war.

west
west
Inschrift an einem Torbogen im Weinberggebiet:
"Wenn der goldne Wein im Glas uns lacht,
sieht man nicht, was er doch für Mühe macht."

Bevor wir in den Zschoner Grund Richtung Schulzenmühle abbogen, ergab sich noch eine Gelegenheit zum Verschnaufen und Abkühlen. Sonst wandert man hier durch den sehr kühlen Grund, aber heute lief nur so der Schweiß.

west
west

Dann in Gompitz angekommen, haben wir Pennrich rechts liegen gelassen und die Abkürzung nach Omsewitz genommen. Das war noch ein heißes Stück Weg!

west

Aber dann erwartete uns bei Rositta (Attisor)und Klaus eine Überraschung! HURRA! Ein sehr schattiges, kühles Plätzchen mit Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken.

west
west
west
west
Zwischendurch wurde auch der liebevoll angelegte Garten der Gastgeber besichtigt

Noch eine Erfrischung gefällig?

west
Und Andreas nutzte die Gelegenheit zum zweiten Bad an diesem Tag, nach dem Zschonerbad nun hier im Pool.

Nach diesem schweißtreibenden Tag verabschiedeten sich die Teilnehmer und bedankten sich herzlich für diese gelungene Überraschung und den schönen Tag.

Der besondere Dank für die Organisation und Durchführung dieser Tour, bei der einige Mitglieder wieder eine "Ecke Dresdens" kennen lernten, gebührt Rositta (Attisor) mit ihrem Klaus.
Rositta schrieb auch den informativen Bericht und Wolfgang (erzer) und Lothar (limpe) lieferten dazu die Fotos.
Karin (schlecki) fügte alles zu einem Ganzen zusammen und ergänzte noch mit ihren Collagen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2018 > Wanderungen > 8.Wanderung im Dresdner Westen