Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
hegenbarth

Unser Besuch im Josef-Hegenbarth-Archiv

Am Donnerstag, dem 22.11.2018, trafen sich 12 Interessierte zu einer Führung durch die Privaträume von Josef Hegenbarth (1884 - 1962), verbunden mit dem Besuch der aktuellen Ausstellung: Heinrich von Kleist, Hegenbarth und Baumhekel.

hegenbarth

Wir waren überrascht,
als sich herausstellte,
dass uns Herr Baumhekel
selbst führt.

Das Josef-Hegenbarth-Archiv gehört zum Kupferstichkabinett und damit zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Es befindet sich im Wohnhaus von Josef Hegenbarth, das er 1921 erwarb.

hegenbarth
In der 2.Etage richtete er sich sein Atelier ein. Auf dem Foto ist das große Atelierfenster zu sehen.

Dass wir die Wohnräume noch im Original betrachten konnten, verdanken wir seiner Ehefrau Johanna. (1897 - 1988) Sie sorgte dafür, dass nach seinem Tod nichts verändert wurde und seine Werke systematisch erfasst wurden. Bis zu ihrem Tod lebte sie hier und kümmerte sich intensiv um den Nachlass.
Mit ihrem Testament sorgte sie dann dafür, dass wir den künstlerischen Nachlass in originaler Umgebung erleben dürfen.

Josef Hegenbarth wurde in Böhmisch-Kamnitz (Ceska Kamenice) als Sohn eines Glasfabrikanten geboren. Böhmen und das Glas – davon fanden wir Vieles in den Wohnräumen.

hegenbarth
hegenbarth

Im Atelier erhielten wir einen umfassenden Überblick über das künstlerische Schaffen. Hegenbarths Leidenschaft war die Tuschezeichnung und damit die Buchillustration.

hegenbarth
hegenbarth
Sein Wissen holte er sich aus Büchern, die sich in einem Teil des Ateliers befinden.

In diesen Büchern befinden sich aber auch schon Skizzen für spätere Grafiken. Wie hier bei Kleist.

hegenbarth

Dabei arbeitete er mit harten Pinseln, die mit wenig Tusche gefüllt waren. Darin war er ein Meister und seine Nähe zu fernöstlichen Techniken wird dabei deutlich.

hegenbarth
hegenbarth
Dass er aber auch als Maler gewirkt hat, zeigt sich hier.

Sein Biograf Fritz Löffler formulierte sein Wirken so: “Als Zeichner malend und als Maler zeichnend.“

In der Sonderausstellung konnten wir dann die Zeichnungen von Josef Hegenbarth zu Heinrich von Kleists Erzählungen betrachten. 1943 entstanden diese Tuschezeichnungen. „Die Zeichnungen veranschaulichen nicht nur die Handlungen. Vielmehr greifen die Kompositionen den Rhythmus des Textes auf, um mit ihm eine Einheit zu bilden.“ (Quelle: Faltblatt zur Ausstellung)

Das sind Schriftbilder von Thomas Baumhekel. Dabei handelt es sich um japanische Übersetzungen des ersten Satzes jeder Erzählung von Heinrich von Kleist.
„Durch den piktografischen Charakter der Schriftzeichen selbst, vor allem aber mittels Duktus und Struktur, ermöglicht Baumhekel auch Sprachunkundigen einen Zugang zu den Schriftblättern und findet so für Kleists prägnante bildhafte Sprache einen fast lautmalerischen Ausdruck.“ (Quelle: Faltblatt zur Ausstellung)

hegenbarth
hegenbarth

Im Erdgeschoss schauten wir uns noch den Raum mit den thematischen Arbeiten von
Schülergruppen an, die sich auch an den Sonderausstellungen orientieren.

hegenbarth
Vor dem Bild links die Organisatorin dieser Veranstaltung, Renate (Toru), bei der sich alle Teilnehmer recht herzlich bedanken.

Mit einem herzlichen Dankeschön und dem Eintrag ins Gästebuch verließen wir das Archiv.

hegenbarth

Bericht: Renate (Toru)
Fotos: Wolfgang (erzer), Angelika (GeliZ)
Zusammenstellung und Collage: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2018 > Kulturveranstaltungen > 9.Besuch im Josef-Hegenbarth-Archiv