Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Weifberg

Ein Ziel der herbstlichen Wanderung war vor allem der Blick auf die wunderschöne Laubfärbung während der Fahrten mit Zug und Bus, sowie rechts und links der Wegstrecke bei der heutigen „Bummeltour“.

weifberg

Der Tag machte zwar dem Namen eines goldenen Herbstes keine besonders große Ehre, aber etwas verschmitzt schaute doch die Sonne ab und zu hinter den Wolken hervor und tauchte die Blätter in schöne Farben.

weifberg

36 FA - Freunde hatten sich für diese Wanderung am 27.10.16 eingetragen und – sehr erfreulich - alle waren da!

weifberg
Gleich wird uns der Bus von Bad Schandau nach Hinterhermsdorf bringen
weifberg
Eine kurze Begrüßung durch die heutigen Wanderführer und dann kann es losgehen.

Von der Bushaltestelle in Hinterhermsdorf, der Ort wurde vor längerer Zeit als schönstes Dorf Sachsens ausgezeichnet, führte uns der Weg über die „Alte Nixdorfer Straße“ zuerst zum Weifberg mit dem gleichnamigen Turm, der in der jetzigen Form am 2. November 2000 eingeweiht wurde.

weifberg
weifberg
weifberg

Viele Wanderfreunde ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, die 173 Stufen zu erklimmen und auf die Landschaft ringsherum zu schauen. Da störte es nicht, dass der Nebel keine Weitsicht zuließ, der Gesundheitsfaktor hatte zumindest sein Ziel erreicht, auch wenn die Puste in der Höhe kurzzeitig etwas knapper wurde.

weifberg
weifberg

Aus dem Fenster der Weifbergschutzhütte heraus gab es eine kleine Überraschung, denn Klaus, Lothar und Ingrid gaben auf ihre in letzter Zeit gefeierten Geburtstage mehrere Schnäpschen aus.

weifberg
weifberg
Alles Gute weiterhin für euch drei!
weifberg

Zufällig trafen wir hier auch einen „alten Bekannten“, den Revierförster Fleischer, der uns in Neustadt bei einer Winterwanderung viel über den Forst erzählt hatte.

weifberg

Er berichtete, dass um den Weifbergturm in den vergangenen Wochen viele Bäume wegen Käferbefall gefällt werden mussten. Auch in nächster Zeit werden noch einige der Säge zum Opfer fallen, um „Baufreiheit“ für die Restaurierung des Turmes zu schaffen.

weifberg
Die Pause am Turm wurde von den meisten Wanderfreunden gleich noch für ein zweites Frühstück genutzt.

Fröhlich gestimmt und beschwingt begaben wir uns nun auf den „etwas längeren Spaziergang“ über Wiesen- und Waldwege zu unserem Mittagsziel, dem Sonnenhof. Und einigen, vom Weg ein bisschen "Abschweifenden", war dabei ein besonderes Sammlerglück hold.

weifberg
weifberg

Hier waren bereits die Tische eingedeckt und das schmackhafte und reichliche Mittagessen hat allen Wanderern gemundet.

weifberg
Die Wanderung hat Klaus so hungrig gemacht, dass er gleich den Löffel mit der Kelle tauscht, um schneller satt zu werden.
weifberg

So gestärkt mussten wir anschließend nur noch ein Viertelstündchen gemütlich durch das Gebiet des Ottendorfer Räumichts gehen, um an die Bushaltestelle zur Rückfahrt zu gelangen.

weifberg
Zum Schluss noch ein Gruppenfoto, dessen Format heute ganz schön groß gewählt werden muss, damit alle aufs Bild passen.

Petrus hatte bis zu diesem Zeitpunkt unsere Bitte erhört und erst jetzt fielen kleine Tröpfchen auf den letzten Metern vor der Zugabfahrt vom Himmel.

Obwohl wir nur ca. 7 km zu Fuß gemeistert haben, hat dieser Ausflug allen gut gefallen.

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos: Wolfgang (erzer) und Karin (schlecki)
Zusammenstellung und Collagen: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2016 > Wanderungen > 14.Herbstwanderung zum Weifberg