Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zur Hickelhöhle und zu den Thorwalder Wänden

Am Donnerstag, dem 25.8.2016, lockten blauer Himmel und viel Sonne 16 wanderlustige Dresdner Regionalmitglieder, einen Gast und Marek, Monikas (Mo44) Enkel, in die Hintere Sächsische Schweiz. Bei genauem Hinschauen begleitete uns sogar noch die abnehmende Mondsichel ein Stück des Weges.

höhle

Nachdem wir die Zug- und Busfahrt ins Kirnitzschtal, Haltestelle Neumannmühle, gemeistert hatten, konnte es losgehen.

höhle

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren und einigen Details zur Wanderung begann die Tour mit dem ersten Teilstück bis zum Zeughaus. Prophezeit wurden uns vom Wetterbericht über 30°C, aber auf diesem Abschnitt des Weges war uns eher fröstlich zumute, denn das schattige Tal lässt wenig Sonnenstrahlen herein.

höhle

Hier hatte die freundliche Wirtin, entsprechend der Vorbestellung durch die Organisatoren, bereits vorzeitig geöffnet und für uns Plätze im Gartentrakt reserviert.

höhle
höhle
höhle
Diese Bockwurst hätte sicher für drei hungrige Wanderfreunde gereicht!

Nach einer Stärkung bei Kaffee, Schorle und Bier und einem kleinen Imbiss, wie Bockwurst und Gulaschsuppe für die Hungrigen, ging es nur ein kleines Stückchen - bis zur nächsten Ecke - weiter.

höhle
Was sind denn das für Becherchen?

Hier überraschte uns Helgard mit einem "anregenden Getränk in neckischen Gläschen" anlässlich ihres 75. Geburtstages.

höhle

Nach ca. 50 Minuten erreichten wir dann die Hickelhöhle. Die letzten 400 Meter bis zur Höhle waren mit einem kurzen Anstieg über Treppen verbunden und eine kleine Herausforderung, um das Mittagessen aus dem Rucksack einnehmen zu können.

höhle
höhle

Diese Schichtfugenhöhle ist 45 m breit und 12 m tief, jedoch mehr ein Felsüberhang als eine Höhle. Ihren Namen hat sie wahrscheinlich nach einer in Ottendorf ansässigen Familie (ca. 17 Jahrhundert) erhalten.

höhle

Einige große Steine, die vor der Höhle herumlagen, waren die Unterlage für die zweite Überraschung. Monika hatte kleine Seelentröster und Süßigkeiten aufgebaut, um auch auf ihren bereits vergangenen Geburtstag anzustoßen.

höhle
Auch mit Monika stoßen wir auf gute Gesundheit an - Prost!
höhle

Gestärkt und ausgeruht begann nach der ausgiebigen Pause der Rückweg über den „Reitsteig“. Dieser wunderschöne Pfad führte uns immer entlang der Thorwalder Wände.

höhle
höhle
Wechselbilder
höhle
Für das Gruppenfoto mussten wir erst noch einen schönen Hintergrund inmitten der Felswände aussuchen

Unsere Augen waren jetzt mehr auf den Boden gerichtet, denn viele Wurzeln lagen manchmal wie Fußangeln auf dem Weg und mussten überwunden werden. Nach einem etwas steileren Abstieg gelangten wir wieder in ebenes Gelände. Auf bequemem Weg, wieder vorbei am Zeughaus, wanderten wir bis zur Neumannmühle zurück.

höhle

Bis zur Busabfahrt hatten wir genügend Zeit, um zur Auffrischung der verbrauchten Kräfte noch Getränke und kleine Speisen zu konsumieren.

höhle

Gegen 18.00 Uhr hatten alle wieder ihre Heimatorte erreicht.
Die ca. 15 km lange Wanderung wurde von allen Teilnehmern als ein gelungener Ausflug eingeschätzt.
Die meisten Wanderfreunde haben dabei eine neue „Ecke“ unserer schönen Sächsischen Schweiz kennengelernt.

Bericht: Lothar (limpe)
Fotos, Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2016 > Wanderungen > 10.Wanderung zur Hickelhöhle und zu den Thorwalder Wänden