Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung nach Wallroda

Am 26.Mai 2016 trafen sich 19 Wanderfreunde am Bahnhof Arnsdorf zu einer Wanderung zur Kunstblumenmanufaktur Steyer in Wallroda.

wallroda

Der Weg führte uns durch Arnsdorf zum Tanneberg, wo wir unsere erste Pause einlegten. Gesine hatte einen leckeren Trunk mitgebracht. Sie hatte kürzlich einen runden Geburtstag und wir wünschten ihr alles Gute.

wallroda

Durch die Massenei, ein Waldgebiet, liefen wir zur Talsperre Wallroda. Am Campingplatz machten wir Rast und aßen unsere Verpflegung aus dem Rucksack.

wallroda
Die Campingplatzleitung war so nett und wir durften das Gartenmobiliar benutzen. Wir haben es nach der Pause auch fein wieder aufgeräumt!

Anschließend ging es weiter zur Blumenmanufaktur. Dort hatten wir für 13:00 Uhr eine Führung bestellt und die Inhaberin, Frau Steyer, erwartete uns schon.

wallroda

Sie informierte uns über die Entstehung der Manufakturen, die Kunstblumenherstellung und die Geschichte der eigenen Manufaktur.
Eine Mitarbeiterin zeigte uns dann die einzelnen Arbeitsschritte der Blumenherstellung.
Hier kannst du Wissenswertes über diese Manufaktur erfahren.

wallroda

Ausgestellt waren auch alte Werkzeuge, Formen und die verschiedensten Blumen.

wallroda

In einem Extraraum konnte man dazu einen Film ansehen, und die ausgestellten Hüte wurden rege aufprobiert. Die "Damen" in unserer Wandergruppe fühlten sich kurzzeitig wie am Englischen Königshof, denn auch die Queen trägt einige Kreationen auf ihren Hüten aus dem Hause Steyer.

wallroda
wallroda

Die Realität holte alle aber beim Absetzen der Hüte schnell wieder ein und wir setzten nun nach der Besichtigung unsere Wanderung fort.

wallroda
Wie üblich, noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung,

Wir liefen durch den Hüttergrund nach Radeberg. Dabei kamen wir auch an der Schlossmühle und dem Schloss Klippenstein vorbei.

wallroda
wallroda
wallroda

Die Wanderung endete mit einem Besuch der Konditorei Röthig, die ein großes Angebot an leckeren Eiskreationen im Angebot hat.

wallroda

Der Dank aller Teilnehmer an dieser schönen Wanderung und interessanten Besichtigung gilt unserem Regionalmitglied Marjon (Schatzeline), die diese Tour gut vorbereitet und durchgeführt hat.

Der Bericht stammt ebenfalls aus der Feder von Marjon (Schatzeline).
Fotos: Wolfgang (erzer)
Zusammenstellung und Collagen: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2016 > Wanderungen > 06.Wanderung nach Wallroda