Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

10. Stammtisch - Weihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr war die Weihnachtsfeier der krönende Abschluss des Jahres bei der Regionalgruppe Dresden von Feierabend. Diesmal fand sie im Kühnerts Sportcasino in Dresden - Reick statt, dem neuen Domizil für die Stammtische und vielleicht künftig auch für andere Veranstaltungen.

10. stammtisch 16

Wir – 49 Mitglieder – nahmen alle in dem sehr ansprechend weihnachtlich dekorierten Raum an langen Tafeln Platz. Überall standen Teller mit Keksen, Pfefferkuchen und anderen Leckereien.

10. stammtisch 16

Zuerst begrüßte uns Karin (schlecki), auch im Namen von Wolfgang (erzer), und erläuterte den geplanten Ablauf der Feier.

10. stammtisch 16

Dann wies sie darauf hin, dass die Dresdner Gruppe im November bereits ihr 15-jähriges Jubiläum feiern konnte. Sogar ein Mitglied der ersten Stunde, Ingrid (ippe) war mit anwesend. Das war unbedingt einen Applaus sowie ein kleines Präsent wert.

10. stammtisch 16

Die Glühweintasse mit Inhalt, die an jedem Platz stand, war ein Präsent für alle, das Spender aus den eigenen Reihen ermöglicht hatten – sie sollte dann gleich mit Glühwein oder Kaffee eingeweiht werden. Karin (schlecki) meinte, dass wir unbesorgt daraus trinken könnten – Lothar (limpe) hätte sie alle eigenhändig abgewaschen. Auch das wurde mit einem spontanen Applaus belohnt.

10. stammtisch 16

Natürlich lag es uns Mitgliedern auch am Herzen, den beiden Regionalbotschaftern mit ihren Partnern für ihr dauerhaftes und sehr gutes Engagement besonders zu danken. Ingrid (Wanderlisl) überreichte im Namen aller Mitglieder an jeden ein Präsent mit der Bitte, dass sie doch noch lange gesund bleiben möchten und so weitermachen sollten.

Auch vom Personal der Gaststätte wurden wir sehr freundlich begrüßt. Sie schenkten dann auch gleich den Kaffee oder Glühwein aus.

10. stammtisch 16

Es folgten einige kulturelle Beiträge, z. B. die moderne Version von „Rotkäppchen", einer sollte „guggen, wie er guggt“ oder Gedichte von Lene Vogt und Jochen Petersdorf, die für allgemeine Erheiterung sorgten.

Auch neue Listen für Vorschläge und Ideen für das kommende Jahr wurden von Wolfgang (erzer) durchgereicht, in die wieder viele Mitglieder jede Menge Anregungen eingetragen haben. Da wird auch 2017 ganz sicher keine Langeweile aufkommen.

Karin (schlecki) hatte ein Video von den Wanderungen und kulturellen Veranstaltungen des gesamten Jahres 2016 vorbereitet. Dabei konnten wir alles nochmal Revue passieren lassen und Erinnerungen auffrischen. Gleichzeitig war es für die neu hinzugekommenen Mitglieder eine interessante Anregung, die ihnen gut gefallen hat.

10. stammtisch 16

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich wie jedes Jahr der Besuch des Weihnachtsmannes (er erinnerte stark an Wolfgang (erzer)!) mit einer langen Wunschliste und einem großen Sack voller Geschenke. Karin (schlecki) assistierte ihm dabei und übergab die Geschenke.

10. stammtisch 16

Es waren schon eigenartige Dinge, die aus dem Sack herausgekramt wurden, manchmal wunderte er sich selbst, wozu z. B. jemand einen „Entblößer“, ein „Triebmittel“, eine „Creme für oben“ oder sogar einen „Steifmacher“ braucht. Sogar mehrere Gutscheine für diverse Verrichtungen im Wald bekamen einige Mitglieder überreicht, die ebenfalls alle zum Lachen brachten.

10. stammtisch 16
10. stammtisch 16
10. stammtisch 16

Nachdem die Gaben verteilt waren, wurden sie zur allgemeinen Erheiterung ausgepackt und entpuppten sich dann doch als eher harmlose Dinge, wie Kartoffelschäler, Backpulver, Zahnpasta oder Gelatine, und alle hatten einen Riesenspaß dabei.

10. stammtisch 16

Danach brauchte der Weihnachtsmann noch einen Stiefelknecht, da er sich die Stiefel nicht allein ausziehen konnte. Doch Klaus konnte ihm nach einigen Anfangsschwierigkeiten bei seinem Problem helfen.

10. stammtisch 16

Mit einem Quiz, das von Karin (karogo) vorbereitet wurde, waren unsere grauen Zellen gefordert - wir mussten denken oder auch einfach nur raten. Die Gaben der drei Könige aus dem Morgenland brachten etwas Verwirrung in die Runde, manchmal ist das Fehlen des kleinen Wörtchens „nicht“ eben doch entscheidend. Aber das tat unserem Rätselspaß natürlich keinen Abbruch.

10. stammtisch 16
10. stammtisch 16
Klaus stehen schon vom vielen Denken die Haare zu Berge
10. stammtisch 16
Na, na, wer sagt denn da wem vor?

Die Siegerehrung beim Quiz war nicht ganz einfach, denn es waren gleich 6 Rätselfreunde, die 19 Richtige hatten. Also wurde Julian als Glücksfee auserkoren und er wählte die Gewinner durch Ziehen des Namens aus. Diese konnten sich dann jeweils ein schönes Präsent aussuchen. Auch die nächsten mit jeweils 18 richtigen Antworten bekamen noch Preise.

Helgard legte einige selbst gemalte Bilder aus, die wir für einen kleinen Obolus kaufen konnten und deren Erlös einer weiteren Nutzung für eine Gruppenveranstaltung zugutekommen soll. Dafür auch an sie ein herzliches Dankeschön.

Nach diesen vielen Aktivitäten hatten wir natürlich Hunger bekommen, und jeder konnte das von ihm bestellte Essen genießen. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt – ein dickes Lob an die Küche. Auch das nachfolgende Dessert war sehr lecker.

10. stammtisch 16
10. stammtisch 16
10. stammtisch 16
Der Fisch für Maria schwimmt wohl noch im Kaitzbach? Nein, gleich kommt eine leckere Portion Zander!
10. stammtisch 16
Noch ein Gläschen Bier nach dem Essen - und Renate (Toru) ist´s zufrieden

Wolfgang (erzer) bedankte sich noch bei den Mitgliedern für die Aktivitäten, ohne die die vielen Veranstaltungen sonst gar nicht möglich gewesen wären.
Dann ging der Abend allmählich seinem Ende entgegen, und alle machten sich mit den besten Wünschen für Weihnachten und das Neue Jahr wieder auf den Heimweg.
Alles in allem war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung zum Jahresabschluss.

Der umfassend informative und super schnell angefertigte Bericht stammt aus der Feder von Sabine (enibassi5) und die Fotos steuerte Wolfgang (erzer) bei. Zu diesem Bericht stellte Karin (schlecki) dann alles zusammen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2016 > Stammtische > 10. Stammtisch - Weihnachtsfeier 2016