Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mdr

Besuch beim MDR Landesfunkhaus Sachsen

Am 18. August kamen 38 Mitglieder der Regio-Gruppe Dresden in das Landesfunkhaus des MDR Sachsen in Dresden, um einmal zu erleben, wie in einem historischen Gebäude von 1877 Hörfunk und Fernsehen gestaltet wird.

mdr

Da sich sehr viele Mitglieder gemeldet hatten, mussten die Führungen auf zwei Termine verteilt werden.
Die erste Gruppe stellte sich gleich zu Beginn der Führung vor dem Eingang des MDR zu einem Foto auf.

mdr

Pünktlich 10.30 Uhr wurden wir von einer Mitarbeiterin des MDR, Frau Jacobi, freundlich empfangen.

mdr

Zu Beginn des Rundganges informierte sie über die Anzahl der Mitarbeiter, die täglich mit moderner digitaler Technik die Sendungen von MDR 1 Radio Sachsen und den Sachsenspiegel gestalten.

Der unter Denkmalschutz stehende ehemalige Kasernenbau wurde komplett saniert und so stiegen wir erwartungsvoll die ausgetretenen Treppen – zu DDR-Zeiten genutzt von der stationierten russischen Armee – hinauf.
Auf dem Gang wurden uns Fotos von der Komplettsanierung gezeigt.

Anschließend bekamen wir eine Etage höher Einblick in das Großraumbüro der Nachrichtensendung und der Online-Redaktion.

mdr
wechselbilder

Anschließend gingen wir direkt in ein Studio, wo wir im Nachbarstudio durch eine große Scheibe erleben konnten, wie eine Sendung live abläuft. Der Nachrichtensprecher nahm gerade seinen Platz ein und die rote Lampe zeigte an, dass er mit dem Verlesen der Nachrichten beginnt. Im Nachbarstudio konnten wir es auch mithören.

mdr
mdr

Unsere Mitglieder stellten viele Fragen, die von Frau Jacobi gern beantwortet wurden.

mdr

Der nächste Gang führte uns in das Fernsehstudio.

mdr
mdr

Hier sahen wir in der Bilder-Regie, wie die entsprechenden Bilder und Videos zu den Beiträgen des Sachsenspiegels am Abend für den Hintergrund vorbereitet werden.
Die FA-Mitglieder konnten sich kaum vorstellen, dass das Fernsehstudio bis auf Kameras und unzählige Scheinwerfer vollkommen leer und nur mit einer grünen Wand ausgestattet ist.
Davon konnten wir uns anschließend überzeugen.

mdr

Hier bekamen wir anschaulich gezeigt, wie ab 19.00 Uhr der Sachsenspiegel gesendet wird.
Außerdem werden von hier „BIWAK” , „Sachsenspiegel Extra” und „Unterwegs in Sachsen” ausgestrahlt.

mdr
Wechselbilder

Durch die vielen Anfragen unserer Mitglieder verzögerte sich dann zwar etwas die 2. Führung, aber diese FA-Mitglieder konnten bei herrlichem Sonnenschein in dem schönen Park des MDR die Zeit ganz gut überbrücken.

mdr
mdr

Schnell noch ein Foto von der ganzen Gruppe, ehe die 2. Führung in dem Landesfunkhaus beginnt.

mdr

Diese Führung verlief genauso wie die erste, denn auch hierbei konnten sich die Mitglieder mit der technischen Ausstattung und den Aufgaben des MDR in Dresden bekanntmachen und bekamen ebenfalls ausführliche Antworten auf ihre vielen Fragen.

mdr
mdr
Andreas (guide) darf sich zwar als Kameramann ausprobieren, aber auf ein Betrachten der Aufnahmen im Fernsehen müssen wir sicher verzichten.
mdr
Ja, so ein Rundgang ist doch recht anstrengend und da erweist es sich als günstig, wenn sich eine Sitzgelegenheit für eine kurze Pause anbietet.

Wer wollte, konnte in der schönen Kantine, in der auch kleine Live-Konzerte durchgeführt werden, auf der Außenterrasse bei herrlichem Sonnenschein mit einem preiswerten Mittagessen den Vormittag ausklingen lassen.

mdr
mdr

Zum Schluss dieser beiden Führungen kann man davon ausgehen, dass diese Besichtigung allen FA-Mitgliedern gefallen hat. Das war u.a. auch daran zu spüren, dass reichlich Fragen an Frau Jacobi gestellt und damit viel Neugier und Interesse an dieser Veranstaltung gezeigt wurden.

Organisation, Durchführung und Bericht: Helga (agleh)
Alle Teilnehmer dieser Veranstaltung bedanken sich recht herzlich bei Helga dafür.
-----------------------
Fotos: Wolfgang (erzer)
Zusammenstellung: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2016 > Kulturveranstaltungen > 7.Besuch im MDR Landesfunkhaus Sachsen