Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
werners

Besichtigung der Bernhard Werner Nahrungsmittel Produktion

Am 26.02.2015 war es soweit, 26 Feierabendler hatten sich zu einer Besichtigung der Bernhard Werner Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH in Freital getroffen.
Durch den Leiter der Produktion, Herrn Gropp, wurden wir freundlich begrüßt. Wir teilten uns in
2 Gruppen auf und gingen, nachdem wir uns mit Schutzmänteln verkleidet hatten, gemeinsam mit ihm durch die einzelnen Produktionsräume des Betriebes.

werners

Wir erfuhren einiges über die Geschichte des Unternehmens, das im Jahr 1898 mit einer Bäckerei in Dresden-Plauen begann. Im Jahr 1923 wurde dann in Freital das jetzige Fabrikgebäude erworben und mit der Herstellung von Marmeladen, Konfitüren und Konserven begonnen. In den 1930 Jahren wurden Versuche für Tiefkühlkost durchgeführt, bis dann mit der Inbetriebnahme eines Trockners Kartoffeln getrocknet wurden. Die Erfindung ließ man sich patentieren unter: Markteinführung als „Werners Kloßmehl“.

werners

Nach interessanten Ausführungen über die Geschichte des Unternehmens gab es Erläuterungen zur Herkunft der Kartoffeln, die bereits getrocknet angeliefert werden und hier mit den weiteren Zutaten zu den Produkten verarbeitet.
Alle Produkte sind weitgehend nur durch schonendste Trocknung haltbar gemacht. Dadurch kann ganz oder teilweise auf artfremde Zusätze, Konservierungs- und Farbstoffe usw. verzichtet werden.
Die Art und Weise der Herstellung, Verpackung sowie Versandbereitstellung war für uns sehr interessant anzusehen.

werners
werners
werners

Seit dem Neubeginn 1990 wurden bisher insgesamt 41 neue Produkte auf den Markt gebracht.
Marktnähe und die Einbeziehung der Wünsche der Verbraucher garantieren den Erfolg der Produkte, d.h., dass gerne auch der Kunde sich direkt mit Vorschlägen an die Firma wenden kann.
Produkte der Firma sind heute bei fast allen einschlägigen Handelsketten in den Regalen des Lebensmittelhandels zu finden, auch westlich der Elbe. Darüber hinaus exportiert das Unternehmen nach Nordamerika, innerhalb Europas sowie nach Afrika.

werners

Während die erste Gruppe durch die Räume geführt wurde, konnten die anderen eine Tasse Kartoffelsuppe verkosten.

werners

Im Werksverkauf konnten wir uns anschließend für die nächsten Monate mit den Produkten von Werners eindecken, z.B. mit Klößen/Knödeln, Mus/Püree, Suppen, Backmischungen, Desserts und Spezialitäten.

werners

Dem gesamten Team des Betriebes weiterhin alles Gute, hohe Umsatzwerte, immer viele Käufer sowie zufriedene Kunden !
Zum Ausklang des Nachmittags war noch ein Besuch in der Gaststätte „Goldener Löwe“ geplant, an dem leider nur 13 Feierabendler teilnahmen. Das war sehr sehr schade!
Bei einer sehr guten Tasse Kaffee und ausgezeichnetem Kuchen ließen wir den Tag ausklingen.

werners

Bericht: Erika (sonnenblume48)
Fotos: Wolfgang (erzer), Günther (Cunni)
Zusammenstellung und Collagen: Karin (schlecki)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2015 > 3. Veranstaltungen > 01. Besichtigung der Bernhard Werner Nahrungsmittel Produktion