Wanderung zum Katz- und Rotstein

Ausgangspunkt unserer Wanderung am 18. April 2013 zum Katz- und Rotstein war Cunnersdorf, mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Königstein zu erreichen.

24 Feierabend - Mitglieder wanderten in Cunnersdorf bei bestem Wetter los

Der Weg steigt von der „Schmiede“ nach den letzten Häusern an, zwischen den Feldern wanderten wir bis zum Waldrand. Rückblickend hat man eine schöne Sicht auf Cunnersdorf, zum Pfaffenstein, Gohrisch und Papststein.

Blick auf Gohrisch und Papststein
Im Rückblick der Pfaffenstein

Wir liefen weiter auf der Winterleitenstraße bis an einen Abzweig, an dem wir rechts in den Spitzstein- bzw. Sandweg einbogen. Am dortigen Rastplatz mussten einige Wanderfreunde erst einmal das zweite Frühstück einnehmen.

Frühstückspause - in der Natur schmeckt es am besten.

. Weiter leicht bergan, stiegen wir nach wenigen hundert Metern links über Stufen zum Katzstein hinauf, einem stark zerklüfteten Bergmassiv. Eine Tafel unter der Felswand lässt die Vorbeigehenden wissen, dass hier im Jahre 1887 der letzte Wilderer dieses Waldgebietes ums Leben kam.

katzstein
Schon damals gab es Wilderer.

Auf steil hinauf ragenden eisernen Treppen erklommen wir das Felsriff.

Schön der Reihe nach!

Die 444 m hohe Aussicht an der Nordspitze des Katzsteins wird Signal genannt, da sich hier ehemals ein Waldbrandwachpunkt befand. Die Rundsicht ist beeindruckend.

katzstein
Vom "Signal" aus genießen wir die herrliche Rundsicht, zum Beispiel auf die Schrammsteine, den Zirkelstein und die Zschirnsteine.

Auf dem Höhenrücken des Katzsteins setzten wir die Wanderung bis zum 474 m hohen Katzfels auf bequemem Weg fort.

Da hinauf wollen wir?
katzstein
Die ersten Gipfelstürmer winken bereits von oben.
Das Wahrzeichen des Katzfelsens - natürlich eine Katze an der Wetterfahne.

Diesen Aussichtspunkt erklommen wir wiederum über eine steile Eisenleiter, auf der aber die Wanderfreunde sicher nach oben kletterten. Nachdem wir den Blick ausgiebig über die umliegende Landschaft schweifen ließen und, an der dortigen Rasthütte und auf Felsstücken sitzend, unsere Verpflegung aus dem Rucksack eingenommen hatten, liefen wir geradeaus abwärts, bis wir links zur Aussicht Schneebergblick den nächsten kurzen Aufstieg meisterten.

katzstein
Wenn auch etwas im Dunst, ist doch der Turm auf dem Schneeberg (Tschechien) zu erkennen.

Der weitere Weg, leicht absteigend durch schönen Lärchen- und Fichtenwald, führte uns bis auf einen großen Forstweg. Von da aus folgten wir dem Weg zum Rotstein, der noch einmal die Kräfte beim Anstieg herausforderte. Die rotbraune Färbung des Sandsteins, die auf Eisengehalt schließen lässt, dürfte dem Felsen seinen Namen gegeben haben.

Der letzte Aufstieg bei dieser Wanderung
Der Rotstein mit seiner markanten Färbung

Nun war es nicht mehr weit bis zu unserem Endziel Rosenthal. Nach einer kurzen Rast am Waldrand erreichten wir den Ort und pünktlich die Bushaltestelle in Richtung Pirna.

In "Rosis Hütte" legten wir noch eine kurze Rast ein und erfreuten uns an den vielen bunten Ostereiern, die an der Decke hingen.

Die Wanderung bei wunderschönem Frühlingswetter (Sonne und 25 °C) hat wieder allen 24 Feierabend - Mitgliedern gefallen, und wir danken unseren Wanderleitern Schlecki und Limpe.

Fotos: Wolfgang (Erzer), Karin (Schlecki)
Bericht: Wolfgang (Erzer) mit Ehefrau Brigitte
Zusammenstellung Text und Fotos: Karin (Schlecki)

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:

Regional > Dresden > Alle Berichte von 2013 > 03.Wanderungen 2013 > 04.Wanderung auf den Katz- und Rotstein 18.April