Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf Schusters Rappen in den Frühling

Triebischtal
Los geht's in Meißen-Triebischtal, vorn rechts Marieanne (Lilium), sie kennt Route...

Am 14.03.2012 trafen sich 14 Mitglieder von unserer Regionalgruppe Dresden, mit der S-Bahn aus Dresden kommend, auf dem Bahnhof Meißen-Triebischtal.

Vincent Richter
Im über 1000jährigen Meißen die historische Weinschänke 'Vincenz Richter'...

Trotz bedeckten Himmel und nur 8 Grad war unsere Stimmung gut und unsere kleine Wandergruppe freute sich, nach der Winterpause wieder den Wanderrucksack auf dem Rücken zu haben. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es stadteinwärts, mit kurzer Einkehr in der ersten europäischen Porzellan-Manufaktur, um über die Fleischergasse den Markt, mit seinen schönen Rathaus, der Frauenkirche mit seinen Porzellan-Klockenspiel, die historische Gaststätte Vincent Richter, die alte Marktapotheke und das Bennohaus zu erreichen. Den Heinrichsplatz überquerend, ging es über die alte Elbbrücke in Richtung der Katzenstufen, um die Weinberge von Schloss Proschwitz zu erklimmen.

Feierabendgruppe Dresden
Die Wanderfreunde auf der Elbbrücke, im Hintergrund die ehrwürdige Albrechtsburg...

Auf diesen Weg hatten wir aus wechselten Perspektiven das monumentale Ensemble von Albrechtsburg und Dom vor uns. Vom Elbufer aus ein prächtiges Panorama!

Rast
Die Vorderen legen eine Rast ein, damit die Nachzügler aufholen können...

Auf den Proschwitzer Weinbergen angekommen, machten wir vor den Schloss einen Schwenk zur Benno-Kanzel. Dort eröffnet sich ein malerischer Anblick aus das Elbtal und die 3 Brücken der Stadt. Die schöne Lage des 1000 jährigen Meißens war schon immer für Maler ein gern verwendetes Motiv. Ludwig Richter, der Maler der Romantik, verbrachte einige Jahre seines Lebens in dieser Stadt.

Weinfaß
Das drei noch gerade stehen können, zeigt uns, das Weinfass konnte noch nicht geöffnet werden. Aber vielleicht ist es ja leer...

Nun erreichten wir Schloss Proschwitz. Wunderbar saniert und von einem malerischen Park umgeben, macht es einen sehr beschaulichen Eindruck

bergan
Leider gehört bergan auch zum Wandern...

Über ein kurzes Stück des Elbradweges erreichten wir die Gaststätte der 1. Weinkönigin Sachsens. Der Wirt, Herr Weißflug, nahm uns mit flotten Sprüchen auf den Lippen in Empfang und wir fühlten uns herzlich willkommen.
So verbrachten wir in gemütlicher und unterhaltsamer Runde ca. 2 Stunden bei Essen und Trank. Froh beschwingt ging es dann entlang des Radweges zum Hauptbahnhof Meißen und wir sagten: Adieu bis bald, liebe Wanderfreunde!

Mittagsrast
In der Gaststätte 'Zur ersten Weinkönigin' wir zu Mittag gegessen.

Wanderung von Meißen Triebischtal nach Proschwitz 14.03.1912
Wanderleitung: Marianne (Lilium27)
Bericht Marianne (Lilium27) Fotos: Hanna (ann09) und Günter (cunni)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2006 bis 2012 > Wanderung in den Meißner Weinbergen 2012