Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autorin: Erika Thalemann,
www.tyskakorrekt.se

Wandererlebnisse direkt an der Küste in Südschweden

Bereits am Fährhafen Trelleborg in Südschweden beginnen Skandinaviens Naturerlebnisse. Ob Sie nun Lust aufs Wandern, Radfahren oder Nordic Walking haben, so wartet hier eine reizvolle Landschaft auf Sie.
Angekommen mit der Fähre, ist es nicht weit zum Campingplatz in Gislöv, im östlich Teil von Trelleborg an der Küste gelegen. Bestimmt ist auch eine gemütliche Hütten gerade frei.
Lassen Sie den Alltag erst einmal hinter sich. Erleben Sie ein bisschen mehr von Trelleborg und seiner reizenden Umgebung - die beste Einstimmung auf einen Schwedenurlaub. Sie werden sehen, eine Verschnaufpause hier an der südschwedischen Küste wird Ihnen die richtige Einstimmung auf den Schwedenurlaub geben.
Die südlichste Hafenstadt Schwedens ist eine Mischung aus kleinstädtischem Flair, Wikingergeschichte, bekannten Industrien und einem modernen Hafen. Bereits die Wikinger haben sich einst hier niedergelassen, weil sie sich in der weitsichtigen Ebene geborgen fühlten. Vor ca. 15 Jahren wurde bei Bauarbeiten durch Zufall eine Ringburg, nach dem Vorbild der Ringburgen im heutigen Dänemark, aus den Jahren um 900 n. Ch. gefunden. Sie wurde ausgegraben und rekonstruiert. Zur Sommerzeit finden die Veranstaltungen mit dem Thema Wikinger, sowie die historischen Märkte und das Freilufttheater ein begeistertes Publikum. Das Städtchen bietet auch andere architektonische und künstlerische Besonderheiten.

www.trelleborg.se

Folgen Sie der Farbe Orange!

Der Wanderweg Skåneleden beginnt direkt am Campingplatz in Gislöv und verläuft durch die offene Landschaft. Halten Sie den Wanderhut fest, denn hier in der südlichsten Ebene von Schweden weht immer eine erfrischende Brise! An einem Sonnentag ist dies sehr angenehm, aber wir empfehlen Ihnen, sich mit Sonnenbrille, Keps und Sonnencreme auszurüsten ... und dann geht es immer der Nase und der Farbe orange an Pfählen und Bäumen nach. Sie können sich nicht verirren, denn die Landschaft - früher als Getreidekammer Schwedens bekannt - liegt wie ein aufgeschlagenes Buch vor Ihnen.

Abenteuer und Wohlbefinden pur!
Die Wanderung an der frischer Seeluft und in der romantisch anmutenden Kulturlandschaft mit einzeln verstreuten, kleinen weißen Giebelkirchen, strohbedeckten Bauerngehöften, Hügelgräbern und Weidenalleen machen Körper und Geist wieder gesund. Die weite Sicht in die Landschaft gibt der Seele Ruhe und Besinnlichkeit. Der bekannte schwedische Sänger Ulf Lundell besingt dies in seinem Hit:

Jag trivs bäst in öppna landskap Ich liebe die off’ne Landschaft
Nära havet vill jag bo Nahe dem Meer will ich wohnen,
några månader om året einige Monate im Jahr,
så att själen kan få ro. so dass die Seele Ruhe finden kann.

In einer sternenklaren Nacht im August leuchtet der Mond mit seinem silbernen Schein über die Landschaft und gibt den Abenteurern noch eine Extraportion an ungewöhnlichen Erlebnissen. In diesem Monat wird auch das traditionelle Krebsessen hier gefeiert.

Der neue Startpunkt des Skåneledens
Am 5. Juni 2005 wurde die südlichste Etappe des Wanderroutensystems "Skåneleden" in Südschweden von Trelleborg nach Svedala eingeweiht und hat nun seinen natürlichen Startpunkt hier direkt an der Küste bekommen. Der Wanderweg beginnt am Campingplatz Gislöv in Trelleborg und wird durch die orangene Farbe an den Wegkreuzungen markiert. Er führt über die südlichste Ebene von Südschweden vorbei Anderslöv und endet nach 23 km in der Ortschaft Svedala an einer T-Kreuzung des Wanderweges "Durch Skånes Hügelland".

Der Wanderweg geht über die leicht hüglige, kulturhistorische Ebene. Der Weg führt an der Opferquelle und der Pilgrimskirche im Dorf Fru Alstad vorbei. Hierher wanderten die Pilgersleute im Mittelalter. Die gut bewahrten Bronzezeitgräber "Gyllhögarna" nördlich von Trelleborg sind typisch für diese Landschaft. Laut der Sage haben die Kobolde hier unter dem wohlproportionierten Dach des Grashügels gehaust und in ihrem Tanzsaal Feste gefeiert.

Die Landschaft und ihre Geschichte hat viele Schriftsteller inspiriert und das besondere Licht hat viele Künstler hierher gelockt. Flora und Fauna bieten interessante Entdeckungen. Einst gab es hier ausgestreckte Wälder. Im 19. Jh. wurden jedoch der Waldbestand zur Holzgewinnung gerodet. Die heutige, weiten Sicht in die Landschaft tut den Augen gut.

Natürlich bietet sich der Wanderweg auch sehr gut als Radtour oder Nordic Walking-Tour an, wenn die Sommerwinde leicht und lau über die offene Landschaft streifen.
Er ist auch bei einem Tagesausflug leicht für die rollstuhlfahrenden Abenteurern und Familien mit Kinderwagen begehbar. Empfehlenswert ist es, sich immer auf der linken Seite des Weges zu halten, damit die orange Markierungen nicht verfehlt werden oder - was selten geschieht - ein Auto vorbei fahren kann. Mit dem Fahrrad halten Sie sich natürlich auf der rechten Seite.

Gemütliche Unterkünfte
Entlang dem Wanderweg gibt es gute Möglichkeiten zur Übernachtung in Pensionen, Zimmer mit Frühstück, Wohnen auf dem Bauernhof und zur Not kann auch ein Zelt aufgeschlagen werden. Informiere Sie sich dazu im schwedischen "Jedermannsrecht". Das Personal im Touristikbüro in Trelleborg hilft Ihnen gerne.

Bekannt und beliebt
Das Wanderroutensystem „Skåneleden“ wurde 1978 mit sechs Etappen im nordöstlichen Skåne eingeweiht. Im Jahre darauf waren ganze zusätzliche 210 Km von der Westküste zur Ostküste fertig gestellt. Der Skåneleden durchläuft total 78 Etappen und ist am Ende fast jeder Etappe mit Windschutz, Lagerplatz und Wasserdepot ausgerichtet. Das Wanderroutensystem durchläuft die unterschiedlichsten Landschaftstypen in der Region Skåne in Südschweden.
Der "Skåneleden" ist wohlbekannt und sehr beliebt bei Jung und Alt, Groß und Klein, Besuchern und Einheimischen. Ca. 1 500 Grund- und Bodenbesitzer haben keine Mühe gescheut, ihren Grund und Boden für den Wanderern bereit zu stellen. Dies hat für beide Seiten Vorteile. Somit können die Eigentümer sicher sein, dass die Wanderer sich auf den dafür vorgesehenen Wegen bewegen, und den Wanderern werden die schönsten landschaftlichen Gebiete von Südschweden eröffnet.

Die Beliebtheit des Skåneleden ist darauf zurück zu führen, dass die Organisatoren für den Skåneleden schon von Anfang an hohe Anforderungen an die Qualität gestellt haben. Das Interesse unter den Natur- und Wanderbegeisterten aus den Nachbarländern Dänemark und Deutschland ist in den letzten Jahre stark angestiegen. Neue Wanderkonzepte unter verschiedenen gesundheitsfördernden und kulturellen Themen kommen jedes Jahr hinzu.
Mit der Einweihung der südlichsten Etappe in Südschweden ist der Skåneleden im Süden auch dem Nordtrail und im Norden der Region Skåne auch dem Wanderroutensystemen in Halland und Blekinge angeschlossen (siehe Linkverzeichnis).


Wanderkarten
Wanderkarten sind in den Touristenbüros in Skåne erhältlich und begleiten Sie mit Rat und Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten dieser Gegend.
Herausgeber der Wanderkarten (auf schwedisch) ist das Touristikamt "Position Skåne" in Südschweden. Erhältlich sind die Wanderkarten über den Internetauftritt der Verwaltung des Skåneledens www.skaneleden.com. Wegbeschreibungen für die einzelnen Wanderwege des Skåneledens finden Sie im Internet unter obiger Adresse auch in Deutsch und das Personal in den Touristenbüros hilft Ihnen sicher gern beim Ausdrucken, wenn Sie es nicht schon zu Hause vorbereitet haben.

Linkverzeichnis:
Trelleborgs Touristikbüro: www.trelleborg.se
Internetauftritt des Wanderroutensystems Skåneleden: www.skaneleden.com
Projekt Nave Nortrail: www.nave.no , www.northseatrail.org
Region Blekinge: www.Blekinge.se
Region Halland: www.halland.se

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2006 bis 2012 > Wanderbericht von Schweden