Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: ehemaliges Mitglied

Regionaltreffen am 18.Januar 2006 im Proseniore Dresden !

Ein kleiner Bericht über unsere Aktivitäten im Jahre 2005
und Vorhaben für das Jahr 2006.
Nun ist es schon Tradition uns mal zu treffen und das 2 bis 3 mal im Jahr, um die Feierabend Regionalgruppe zu neuen Aufgaben zu führen.

Positiv wurden die über 100 neuen Einträge einer Mitgliedschaft in der Regionalgruppe bewertet. Auch die daraus resultierenden aktiven Mitgestaltungen einiger neuen Mitglieder.
Die Mitgliedschaft in den Dresdener Seiten sollte ja viele Mitglieder zu eigenständigen Handlungen bewegen. Da wurde auch positiv registriert.

Die Veranstaltungen im Jahre 2005:

Da wurde der Besuch des AIRBUS im Dauertest genannt und wir denken es hat unseren Mitgliedern, die dabei waren, ein Erlebnis werden lassen.

Unsere monatliche MITTWOCHSWANDERUNGEN erfuhren immer mehr Interesse, das zeichnete sich durch wachsende Teilnahme aus. Es wurde vorgeschlagen, da auch noch zusätzlich Wanderungen aufzunehmen an den Wochenenden, um den Berufstätigen auch die Möglichkeit zum Mitwandern zu geben.

Kostenlose KONZERTE in den Werkstätten Hellerau wurden von unseren Mitgliedern besucht und die Reaktion war unterschiedlich. Allgemein kam das gut an. Nur Kritiker sollten sich nicht gleich entmutigen lassen ,wenn ein musikalisches Thema nicht so gut rüber kam.
Ich meine ohne Eintritt kann man doch da nichts falsch machen. Ich habe auch schon Karten gekauft für Theatervorstellungen und bin während der Veranstaltung gegangen.

Besuch bei KARL MAY in Radebeul.
Nun dort wurde das Grab des Schriftstellers, sein Wohnhaus und die Sammlungen über Indianer Nordamerikas besucht. Alles in allem wurde das ja umfassend beleuchtet. Sein Leben und wirken und das Schaffen eines so genialen Autors. Da wir eine Führung bestellt hatten und in der Gruppe mit Preisabschlag belohnt wurde, war das auch Umfangreich.
Kritik an der Länge der Veranstaltung finden wir unberechtigt. Denn das wird ja nicht immer wiederholt.

BUCHLESUNGEN wurde in Veranstaltungen durchgeführt. Dazu muss gesagt werden, wenn da Kritik wegen mangelnder Beteiligung geübt wird, so sage ich mit recht. Es geht nicht jeder gerne zu Autorenlesungen. Viele möchten die Bücher selber lesen. Aber es sollte auch wieder so etwas angeboten werden. Ohne auf die Teilnahme zu schauen.

HELLERAURUNDGANG, der Stadtteilrundgang durch die Gartenstadt Hellerau und der Besuch der „Hellerauer Werkstätten“ mit der Besichtigung des Produktionsablaufes wurde da zu einem sehr interessanten Erlebnis. Es waren so viele Neuigkeiten und Wissenswertes. Also ein guter Griff in unseren Veranstaltungen 2005

Unsere GRILLABENDE wurden zu einem vollen Erfolg. Belohnt wurden wir auch noch durch bestes Gartengrillwetter. Wir danken unseren Gastgebern Sawi und theater für die Mühe und Bewirtung. Alle Teilnehmer haben sich sehr lobend ausgedrückt.

Unser neues Mitglied Annerle hatte zur WEIHNACHTFEIER nach Pirna eingeladen.
Alle Gäste unserer Gruppe haben den Einsatz und Gastfreundschaft in sehr positiver Erinnerung. Natürlich dem Annerl auch noch von dieser Stelle aus besten Dank.




Foto: Schloss Albrechtsberg Festsaal Teilansicht

Da Kommen wir nun zu den vorgeschlagenen neuen Dingen für das Jahr 2006:
Wurden eine ganze Reihe von Unternehmungen vorgeschlagen. Einige, welche noch nicht von früheren Einträgen realisiert wurden, Aber auch ganz neue Aufgaben und Vorhaben.

Die 800 JAHRFEIER IN DRESDEN. Dazu werden Veranstaltungen angeboten werden, welche für unsere Gruppe interessant sein werden.

Besuch der DRESDENER NEUSTADT. Wir hatten das schon mal durchgeführt und es kam eine gute Resonanz sowie Beteiligung. Da wir aber so viele neue Mitglieder haben, soll das noch mal durchgeführt werden.

Besuch der 3 SCHLÖSSER IN LOSCHWITZ. Schloss ECKBERG ist ja Hotel, aber sehr schöne Außenanlagen und Parks. Das LINGNERSCHLOSS wird mit einer Führung durch die Räume geplant, hier auch schöne alte Parkanlagen. Schloss ALBRECHTSBERG ist das schönste, mit einem Rundgang durch die Gemächer und Festsäle und dem Türkischen Bad, der Wasserkunst am Elbhang und dem wunderbar gestalteten Park, kann das eine gute Veranstaltung werden.

Eine Reise nach GÖRLITZ und den Besuch mit Stadtführung sowie das Mittagessen im polnischen Teil der Stadt, möchten wir auch die Tradition wahren auch andere sächsisch/schlesische Landesteile zu besuchen und kennen zu lernen.

SCHAUWERKSTATT Gräfenhainichen und SCHWARTENBERG im Erzgebirge soll eine Ausfahrt werden. Dort wird ein Schnitzereibetrieb besucht und etwas Erlebnisgastronomie
kennen gelernt.

Ein Besuch der Stadt und Umgebung MEISSEN haben wir in unser Programm noch mal aufgenommen. Näheres wird dazu noch bekannt gegeben.

WANDERUNG UND KUTSCHFAHRT zu einer Erlebnisgastronomie (Brunch) in die Sächsische Schweiz.

FORSTBOTANISCHER GARTEN in Tharandt steht nun noch mal zur Debatte, da das mehrmals gewünscht wurde, aber die Realisierung ist noch immer offen.

Kurztouren KAMENZ und FREIBERG sollten erwogen werden. Dazu werden wir uns aber noch mal abstimmen.

PIRNA Abendführung mit Imbiss und Wein für einen Beitrag von 5 € kam als Vorschlag.
Das könnte auch ein gutes Erlebnis werden

FREITAL-BURGK die Wismut und der Besucherstollen könnte auch mal etwas Neues sein.

Des weiteren wurde noch über unsere Seitengestaltung gesprochen. Die Internetseite muss ja immer gepflegt werden. Wir haben ja 2 Seiten einmal für Gäste und einmal für angemeldete Mitglieder. Der Gernot und ich legen hier auch viel Zeit und Kreativität mit rein. Vorschläge und Verbesserungen bitte an Regionalbotschafter.
DANKE an alle Mitglieder, welche sich sehr engagiert hier mit einbringen. Welche uns Berichte und Fotos für die Internetseite übergeben zur Veröffentlichung.
Ich bitte aber bei der Versendung an uns zu beachten:
Berichte im WORD Format schreiben und an Mail anhängen.
Fotos im GIF oder JPGE Format senden, bitte nicht unter 400 Pixel Breite.
Größere Fotos können es sein, ich formatiere die Fotos dann in die gewünschten Formate bei Feierabend.

Lothar Regionalbotschafter



Foto: Schloss Albrechtsberg Türkisches Bad

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2006 bis 2012 > Stammtisch 2006