Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zu Besuch in Dresden und im Umland

Moritzburg

Christel und Gert, Feierabendmitglieder aus Michelstadt im Odenwald, waren im Sommer 2007 in unserer Gegend. Sie sind die Autoren des folgenden Berichtes.

Im Kirnitzschtal

Juli/August 2007 besuchten wir 12 Tage Dresden und Umgebung. Unser letzter Besuch war 1984! Also vor der Grenzöffnung. Es war schön zu sehen wie sich Dresden, Pirna, die Schlösser Pillnitz, Moritzburg und das sehenswerte Meißen verschönt und entwickelt haben. Das sozialistische Grau in Grau ist verschwunden. Die Dächer der Häuser sind neu gedeckt, es regnet nicht mehr rein, die oberen Wohnungen können wieder bewohnt werden!

Mit dem Fahrrad fuhren wir den herrlichen Elbradweg! Wir wanderten im Elbsandsteingebirge zum Kuhstall. Besuchten das historische - und das neue - Grüne Gewölbe in Dresden mit den herrlichen, einmaligen Exponaten. Unbedingt sollte man sich für jedes dieser einmaligen Museen mindestens 2 - 3 Stunden Zeit nehmen. Individuell ist es sehr gut zu machen - mit einem Audio Guide der hier zu leihen ist.


Kuhstall
Neumannmühle

Ein sehr ergreifendes Erlebnis ist die protestantische Frauenkirche, das Symbol für die deutsche Einheit und wider dem Krieg! Wir besuchten einen Gottesdienst und haben die Kirche 2x besichtigt. (auch hier mit Audio Guide) Was ein Erlebnis, hatten wir doch bei unserem letzten Besuch, vor dem Kriegsschutt und dem Lutherdenkmal, im Matsch geparkt!

Der Zwinger strahlt in neuem Glanz, für jeden sind die gelungenen Restaurierungsarbeiten der Jahre nach der Wiedervereinigung zu sehen. 2008 ist das Nymphenbad fertig restauriert.

Wir sprachen mit vielen, Sachsen, die sehr stolz auf das Erreichte sind
und das können sie auch!


Meißen
Vase
Meißen, Markt

12 Tage wohnten wir in einer schönen, modernen Ferienwohnung in Pirna. Auch diese Stadt ist wieder sehr schön restauriert, eine sehens- und besuchenswerte alte Stadt! Wir empfehlen in Pirna Quartier zu nehmen, zumal es nicht so überlaufen ist wie Dresden. Mit der S-Bahn Tageskarte können 2 Personen nach Dresden und zurück und den ganzen Tag in Dresden fahren.(mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln)Preiswerter und schneller geht es nicht!

In Pirna gibt es eine sehr hilfsbereite, freundliche Touristeninformation. Tel. 03501-556446 - e-Mail touristservice@pirna.de

Sehr empfehlenswert ist das Romantik Hotel Deutsches Haus - Niedere Burgstraße 1 D01796 Pirna Tel.03501/46880
e-Mail deutsches-haus@romantikhotels.com
Internet: www.romantikhotels.com/pirna

Wir wohnten in der Ferienwohnung Mehnert Tel. 03501/523959
eine weitere Ferienwohnung ist bei Familie Seffner Tel. 03501/525417
Von beiden Wohnungen ist in wenigen Minuten Fußweg ein Einkaufsmarkt erreichbar. Der Bahnhof ist in 10 bis 15 Minuten Fußweg über die Elbbrücke erreichbar.

Auf unserer Rückreise freuten wir uns, dass wir ohne Angst, vom Vogtland nach Hof fahren konnten.

Die Foxels Christel und Gert


Pirna_Tor
Pirna_ Markt

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2006 bis 2012 > Besuch in Dresden und im Umland