Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: ehemaliges Mitglied

Unser Ausflug Bad Schandau - Ostrau

Bericht von dem Besuch, zum Grillabend, in der Waldgaststätte Zschiehädelhof in Bad Schandau - Ostrau

Am 25.Mai 2006 16:00 Uhr trafen sich 17 Mitglieder zur Abfahrt Mit dem Zug nach Königstein/Sächsische Schweiz. Alle waren pünktlich und wir erreichten die Stadt Königstein als erstes Ziel unserer Erlebnisfahrt.
Nach einer kleinen Wartezeit kam unser Doppelstockbus „Basteikraxler“
Nun begann eine sehr erlebnisreiche Fahrt durch die linkselbige Bergwelt der Sächsischen Schweiz.

Von Königstein wurden wir hinauf gefahren über den Luftkurort Gohrisch nach Pfaffendorf zur Aussicht zum Pfaffenstein mit der legendären Barbarine. Die Einwohner nennen diesen Felsen auch liebevoll „Bärbel“. Der Bus musste alleine ohne Fahrgäste zu einem Wendepunkt fahren. In der Zwischenzeit bekamen wir sehr viel erzählt über den Pfaffenstein. Die Geschichte der Bewirtschaftung über viele Generationen durch eine Familie dort. Welcher auch Fluchtort der umliegend wohnenden Bevölkerung bei kriegerischen Auseinandersetzungen war.

Dazu kamen noch wunderschöne Ausblicke auf bekannte Felsen und Berge.
So auf den Festungsberg von Königstein, auch ein kurzer Überblick der wechselvollen Geschichte. Es war ja immer eine Trutzburg, Staatsgefängnis und auch ein Verwahrungsort für schwer erziehbare Jugendliche. Nun steht diese Burg den Gästen und Besuchern offen. Eine Empfehlung oder es ist einfach ein muss.

Weiter ging die Fahrt über Cunnersdorf, Papstdorf, Kleinhennersdorf nach Krippen.
Hier bekamen wir wunderschöne Aussichten angeboten.
So den Gohrischstein, Papststein, Kleinhennersdorfer Stein, auch die Berge im benachbarten Tschechien, wie den hohen Schneeberg und Bergkegel mit vulkanischer Herkunft, wie der Rosenberg. Aber auch die Schrammsteinkette, den grossen Winterberg.

Von Krippen aus dann an Bad Schandau vorbei über die Elbbrücke, durch Schandau durch nach dem Ortsteil Ostrau. Hier kehrten wir ein zum Grillabend in die Waldgaststätte „Zschiehädelhof“

Da das Wetter etwas unbeständig war hatte man für uns ein Zelt aufgebaut um den Regentropfen zu entrinnen. Nun es fing dann auch an zu tröpfeln. Aber wir liessen es uns nicht vermiessen. Es war reichlich auf dem Grill. So gab es einen Kesselgoulasch.
Dann wurden Salate mit verschiedenen Sossen zur Selbstzusammenstellung auf der Tafel aufgebaut. Es waren 2 verschieden eingelegte Steak`s und 2 Sorten Bratwürste immer vorrätig. Brot und Würzfett waren unsere Vorspeise. Senf und Ketchup war natürlich auch reichlich da.

Getränke wurden vom Kellner über Bestellung ordentlich serviert. Nachdem wir dann gesättigt waren und die Zeit der Heimfahrt rankam, fuhr uns der „Basteikraxler“ wieder nach Königstein. Nach einer kurzen Wartezeit kam der Zug Richtung Meißen und brachte uns an die Ausstiegsbahnhöfe, welche unseren Mitgliedern am nächsten zum Wohnort waren.

Nun ich hatte den Eindruck gewonnen, bei persönlichen Gesprächen, es hat Allen sehr gut gefallen. Nun kommen noch zwei Dankeschön.
Erster an unser Mitglied Ingrid (ippe), welche diesen Tipp vermittelte und zweitens an den Botschafter Gernot. Es wurde von Ihm gleich der Gedanke aufgegriffen. Für die Organisation Dankeschön.

Lothar (fritz33)

Natürlich bedankt sich die Gruppe auch bei den Wirtsleuten der Gaststätte und dem Fahrer des Basteikraxlers, welcher uns alles gut erklärt hat, sowie die sichere Fahrt. Dem Bergführer für seine umfangreichen Erklärungen über Land und Leute.





705a
708a
710a
711a
717a
720a
721a
722aa

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2006 bis 2012 > Ausflug mit einem Oldtimer 2006