Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Reinhard

"Reinhard"

Reinard, Reinert, Reinherd, Reinherdus (um 793), Reginhard, Reginhardus (um 834), Reinhard (um 1402), Reinhardi (um 1269), Reinhard, Reinhardt, Reinhart, Rainhard, Rainhardt, Rainhart, Reinward, Rinaudo

Im Mittelalter auch Rainald, wohl dem italienischen Rinaldo entsprechend, Niederdeutsch/Niederländisch Reinke, Renke, Reinecke (mit der dem hochdeutschen -chen entsprechenden niederdeutschen Endung -ke), (Alt?)französisch Renart, Renard (fr. 'Fuchs')

Namenstag:

7. März, 5. Dezember

Der Name ist ein Kompositum, gebildet aus Ableitungen der altgermanischen Wörter ragina („Rat“),rain („rein, wahr“) und harti („Herz“, „hart“ bzw. „stark“). Er bedeutet etwa „der Reinherzige“ (der Ehrliche), „der Treue“ und „der im Rat Starke“ (der Kundige).

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > R > Reinhard