Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Irmgard

"Irmgard"

Armgard, Ehrengard; Erma; Ermgard; Ermengard; Ermengarde; Irma; Irmchen; Irmela; Irmengard; Irmi; Irmine; Irmingard; Imke; Irmtrud

Namenstag:

19. Februar (Erminthrudis von Köln, † 13. Jhd), 20. März (Hl. Irmgard von Tours, Kaiserin, verheiratet mit Lothar I, † 851) und 4. September (Irmgard von Süchteln, Gräfin von Aspel, † ca. 1085)

Der Name Irmgard stammt von den althochdeutschen Silben ermin bzw. irmin für „groß“, und gard „Schutz“ ab und bedeutet damit soviel wie "die starke Allumfassende". Welcher Irmgard der Namenstag genau gedenkt, ist historisch gesehen schwer zu fassen. Aufgrund fehlender Quellen werden da gerne die Personen hinter Irmgard bzw. Irmtrud von Köln, Irmgard von Süchteln und Irmgard von Aspeln vermischt. Das ist aber nicht so schlimm, denn es kommt ja ohnehin auf die Botschaft der Legende an.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard
http://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_von_Süchteln
http://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_von_Köln

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > I > Irmgard