Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Anselm

männliche Varianten:
deutsch: Anselm, Anshelm
französisch: Anselme, Anseaume
italienisch: Anselmo, Anzo
spanisch: Anselmo
griechisch: Anselmos
Latein, niederländisch: Anselmus
polnisch: Anzelm
litauisch: Anzelmas
dänisch: Ansam
finnisch: Anselmi, Anssi


weibliche Variante:
deutsch: Anselma

Namenstag:

21. April (Namenspatron: Anselm von Canterbury)

Der Name setzt sich aus dem Germanischen Ans = „germanische Gottheit“ (siehe Ase) und dem Althochdeutschen Helm = „Schutz“ zusammen, und bedeutet etwa „unter dem Schutz der Götter stehend“.

Der Namenspatron Anselm von Canterbury (1033-1109 n.Chr.) – war Kirchenlehrer und in seiner Zeit ein sehr obrigkeitskritischer, unbequemer Philosoph und Theologe.
Er wird auch Vater der Scholastik genannt, denn er wurde durch seinen ontologischen Gottesbeweis bekannt.
Er liegt in der Kathedrale von Canterburry begraben. Eine Seitenkapelle wurde im geweiht und ein Kirchenfenster nach ihm gestaltet.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm

Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > A > Anselm