Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Adolf/Adolph

Adolfine (weiblich); Adalwolf; Adolphe (französisch); Adolfo (italienisch und spanisch); Adolfas (litauisch); Athulf (gotisch); Ådjølf (norwegisch); Aadolf (finnisch); Adolphus (latinisiert; meist englisch); Adelphus

Namenstag:

11. Januar und 17. Juni

Der Name Adolf oder Adolph kommt aus dem Althochdeutschen und setzt sich zusammen aus den Silben adal "vornehm" und wolf "Wolf". Beliebtheit erfuhr der Name unter anderem durch den katholischen Priester Adolph Kolping (1813-1865), dessen Auffassungen zu Nächstenliebe und Wachstumsgesellschaft nach wie vor zutreffen:
"Das Gesetz der Liebe ist viel enger, strenger und höher als alle Rechte und Gesetze der Menschen, und eine gegen die Liebe gehende Handlungsweise mit ihrer weltlichen und gesetzlichen Erlaubtheit entschuldigen wollen, heißt darum geradesoviel, als sich in irdischen Geschäften außerhalb des Bereiches des Christentums stellen, dessen Grundgesetz die Liebe ist." - RhVB, S. 498

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Kolping
http://de.wikiquote.org/wiki/Adolph_Kolping

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > A > Adolf/Adolph