Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Christel (dacca)

an der mühle
Foto: Christel (dacca)

Am 04.04.2013 machten sich einige Feierabendler auf den Weg nach Marzahn um dort die Bockwindmühle anzuschauen. Pünktlich um 13Uhr kam der Müller und nahm uns in Empfang um uns zuerst bei eisigem Wind die Funktion der Mühle von außen zu erklären.

Wb Mühle Marzahn
Fotos: Christel (dacca)

Am Rande des kleinen Dorfes Marzahn befindet sich die Bockwindmühle (sie steht auf einem Bock). Sie besteht seit 1993 mit drei anderen Mühlen und wird vom Mühlenverein Marzahn betrieben. Die Mühle arbeitet auf dem technischen Stand des Jahres 1900. Es ist eine Windmühle mit 2 Mahlsystemen (windkraft- und motorbetrieben mit Sackaufzug) Die Mühle produziert für die UFA-Bäckerei Berlin Tempelhof und dient auch zu Vorführungen für Schüler, Azubis des Müllerhandwerkes usw. Seit 1997 ist sie auch Außenstelle des Standesamtes Marzahn-Hellersdorf, die erste Hochzeitsmühle Berlin-Brandenburg.

Am Ende der Führung, die ich persönlich sehr interessant fand, konnte man Mehl erwerben und wir bekamen vom Müller eine schöne Ansichtskarte geschenkt.

Durchgefroren kehrten einige von uns im "Grips" ein, wo wir uns bei einem heißen Getränk und leckerem Essen aufwärmten.

Autor
Christel (Dacca)
04.04.2013

Wollt ihr mehr erfahren, klickt auf den Link

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2013 - Wandern > Marzahner Mühle