Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Vevi06 (Vera)

unionfil_1
Foto: Mausepauline (Karin)

Am 24. April 2013 besuchten 14 Feierabendler das Synchronstudio in der Oberlandstraße.
Um 11.00 Uhr begrüßte uns der Leiter der Abteilung Tontechnik und führte uns zunächst in ein großes Sendestudio, in dem bis 2001 alle großen Shows des ZDF produziert wurden.
Hier wird zurzeit die Sendung Halligalli aufgezeichnet.

unionfilm_02
Begrüßung durch den Studioleiter
Foto: Mausepauline (Karin)

Danach besuchten wir ein Synchronstudio. Der Tonmeister informierte uns über die Arbeit in diesem Studio. Das Studio besteht aus 2 Räumen. Im ersten Raum arbeiten der Regisseur und der Tonmeister, im 2. Raum der Sprecher und die Cutterin. Damit bei den Aufnahmen keine Resonanz entsteht, sind die Räume entsprechend gedämmt. Der Aufnahmeraum ist zweigeteilt, um Außen- und Innenstimmen authentisch zu synchronisieren (lippensynchron).

unionfilm_03
Begrüßung durch den Tonmeister
Foto: Mausepauline (Karin)

Für die Synchronisation erhält der Regisseur eine Rohübersetzung. Die Textpassagen müssen dann in entsprechende Dialoge so angelegt werden, dass sie mit der Länge der Sprechphasen, den Lippenbewegungen und der Mimik der Darsteller übereinstimmen. Das dafür angefertigte Dialogbuch ist in kurze Sprechphasen eingeteilt, sogenannte Takes, die der Sprecher, in der Regel ein ausgebildeter Schauspieler, zu den im Monitor laufenden Aufnahmen spricht.
Für die Übereinstimmung von Bild und Ton ist der Tonmeister verantwortlich. Nach Aufnahmeschluss schneidet die Cutterin alles synchron. Anschließend werden die Aufnahmen an das Mischstudio weitergeleitet.
Normale Filme werden innerhalb von 3 bis 4 Tagen synchronisiert.

unionfilm_05
Das Studio mit der Hardware
Foto: Mausepauline (Karin)

Nach Beendigung seiner Ausführungen forderte uns der Tonmeister auf, einmal einen entsprechenden Dialogtext zu sprechen. Barhelmar , Butschen und Seidenberg sprachen zu einer im Monitor laufenden Szene einen entsprechenden vorgegebenen Satz (Take). Alle drei haben ihre Aufgabe als “Anfänger” recht gut gemeistert.

Den Erfolg hier ansehen

Der Besuch des Studios war für uns sehr interessant und informativ.

Zum Abschluss haben wir uns dann in der Kantine gestärkt und uns bei der Verabschiedung von Seidenberg-Eberhard für die Organisation recht herzlich bedankt.
Autor
Vevi06/Vera
24.04./26.04.13

Zu den Fotos geht es hier

Einen Film könnt ihr hier ansehen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2013 - Wandern > Besuch Union Film Studio